Burger menu navigation

Podcast: 3 Fragen an Felix, Fluggerätmechaniker - Instandhaltungstechnik

Vom Hobby zum Beruf

Felix hat es geschafft! Er hat eine Ausbildung gefunden, die seinen Interessen und seinem Hobby entspricht. Schon als Kind haben Felix Flugzeuge fasziniert und später wurde er Mitglied im Segelflugverein. Deshalb gefällt es ihm besonders gut, wenn er durch seine Arbeit dafür sorgt, dass Flugzeuge jeden Tag starten und landen können.

Erfahre im Podcast mehr darüber, wie Felix sein Hobby zum Beruf gemacht hat.

3 Fragen an Felix, Fluggerätmechaniker - Instandhaltungstechnik

Mareike: Berufswahl - Mein Weg: Der Podcast von planet-beruf.de für Schülerinnen und Schüler

planet-beruf.de Sprecher/in 2: 3 Fragen an Felix, Fluggerätmechaniker - Instandhaltungstechnik

Felix: Das ist einfach das Arbeiten an Flugzeugen und wenn man wirklich mitwirkt, dass die jeden Tag starten und landen, ist das einfach ne super Sache.

Mareike: Hallo, ich bin Mareike. Heute stell ich euch Felix vor. Felix ist 22 und hat die Ausbildung zum Fluggerätmechaniker der Fachrichtung Instandhaltungstechnik gemacht. Er sorgt dafür, dass die Flugzeuge immer einsatzbereit sind. Dazu überprüft er die verschiedenen Teile des Flugzeugs und schaut, ob sie intakt und unbeschädigt sind. Wenn was nicht richtig funktioniert, prüft Felix, wo der Fehler liegt. Und wenn ein Bauteil nicht mehr rund läuft, schickt er es zum Hersteller. Der behebt dann den Fehler.

Ich habe Felix drei Fragen zu seiner Arbeit gestellt. Was er über seinen Beruf erzählt, hörst du hier im Podcast.

Mareike: Meine erste Frage, Felix: Welche Aufgabe gefällt dir in deinem Beruf am besten?

Felix: Ja natürlich das Arbeiten am Flugzeug, das ist einfach genau mein Ding. Da fühl ich mich mega wohl hier beim Aero-Dienst. Als nächstes kommt natürlich zu, wenn die Kunden dann zufrieden sind und du dir denkst, ja hab ich wieder nen guten Job gemacht, oder wir im Team einfach, dann bestätigt das das natürlich auch wieder und du hast wieder mehr Bock, dich in Zukunft auf das Thema einzulassen und auch deinen Erfahrungsschatz mit jeder Arbeit zu erweitern.

Mareike: Das kann ich mir gut vorstellen, dass die Arbeit an so großen Maschinen Spaß macht. Wie bist du eigentlich auf die Ausbildung gekommen?

Felix: Und zwar war ich im Segelflugverein in Hersbruck. Da hab ich nen Kumpel gehabt und der hat eben hier schon gearbeitet als Fluggerätmechaniker. Dann bin ich erst mal überhaupt auf diesen Ausbildungsberuf gekommen, dass es den gibt. Hab mir den dann näher angeschaut und dann ziemlich schnell festgestellt, dass der einfach voll zu meinen Interessen passt, was Technik und Luftfahrt angeht.

Mareike: Für mich ist das alles ziemlich beeindruckend und ich hab auch echt Respekt, weil du ja auch richtig viel Verantwortung hast in deinem Beruf. Was ist für dich eigentlich das Besondere an der Ausbildung?

Felix: Das ist einfach das Arbeiten an Flugzeugen und wenn man da als Kind oder so mal am Flughafen war und denen nachgeschaut hat, den Flugzeugen, wie sie starten oder landen. Und jetzt im Endeffekt mitwirkt, dass die jeden Tag starten und landen, ist das einfach ne super Sache.

Mareike: Hast du wie Felix als Kind gerne Flugzeuge beobachtet? Wenn du deine Begeisterung zum Beruf machen willst und du dich für Elektronik interessierst, dann schau dir die Ausbildung zur Fluggerätelektronikerin beziehungsweise zum Fluggerätelektroniker an. Auf Berufe A-Z findest du mehr Infos zu diesem und ähnlichen Berufen.

Mach dich schlau! Es lohnt sich.

Seite bewerten:

Stand: