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Unterrichtsidee: Berufe mit Lebensmitteln

Und - was isst du so?

Ihre Schüler/innen lernen Berufe mit Lebensmitteln kennen und hinterfragen ihr eigenes Konsumverhalten.

Ziele

  • Die Schüler/innen lernen Berufe mit Lebensmitteln und deren Tätigkeiten kennen.
  • Die Schüler/innen hinterfragen ihr eigenes Konsumverhalten hinsichtlich einer nachhaltigen und gesunden Ernährungsweise.

Beschreibung

In der Unterrichtsidee lernen die Schüler/innen Berufe kennen, die mit Lebensmitteln zu tun haben. Sie erfahren, was eine gesunde und nachhaltige Ernährung ist. Außerdem setzen sie sich mit ihrem eigenen Lebensmittelkonsum auseinander.

1. Vorbereitung

  • Buchen Sie einen Computerraum oder stellen Sie internetfähige Geräte bereit.
  • Drucken Sie einen Klassensatz des Arbeitsblatts "Berufe mit Lebensmitteln" aus.

2. Einstieg

Stellvertretend für Berufe mit Lebensmitteln werden die Tätigkeiten des Ausbildungsberufs "Bäcker/in" vorgestellt. Zeigen Sie hierfür Ihren Schülerinnen und Schülern den Tagesablauf Bäcker/in auf planet-beruf.de. Lassen Sie die Schüler/innen Notizen dazu machen und im Nachgang drei Tätigkeiten aufzählen, die sie sich gemerkt haben.

3. Berufe mit Lebensmitteln recherchieren

Die Schüler/innen recherchieren selbst in Lerngruppen nach Tätigkeiten zu ausgewählten Berufen, die mit der Produktion von Lebensmitteln zu tun haben.

Beispiele für diese Berufe:

  • Fachkraft für Lebensmitteltechnik
  • Koch/Köchin
  • Milchtechnologe/-technologin
  • Süßwarentechnologe/-technologin
  • Fachverkäufer/in im Lebensmittelhandwerk

Unter Berufe A-Z suchen die Schüler/innen nach dem entsprechenden Ausbildungsberuf. In der Beitragsform "Tagesablauf" finden sie Informationen zu den Tätigkeiten ihres Ausbildungsberufs. Die Ergebnisse schreiben die Schüler/innen in die Aufgabe 1 auf dem Arbeitsblatt. Im Anschluss stellt jede Lerngruppe kurz mündlich die Tätigkeiten zu ihrem Ausbildungsberuf vor.

4. Menschliche Skala: Wie ernährst du dich?

Räumen Sie Tische und Stühle beiseite. Legen Sie dann eine imaginäre Skala im Klassenraum mit den beiden Endpunkten "Ich ernähre mich ungesund" und "Ich ernähre mich sehr gesund" fest. Ihre Schüler/innen positionieren sich anschließend zwischen diesen beiden Endpunkten. Nach jeder Positionierung bitten Sie einzelne, freiwillige Schüler/innen darum, Gründe zu nennen, warum sie sich an einer bestimmten Stelle positioniert haben.

5. Bewusst einkaufen

Weisen Sie Ihre Schüler/innen auf die Vorzüge einer gesunden Ernährung hin. Zeigen Sie der Klasse auf, dass auch ein nachhaltiges, saisonales und regionales Einkaufs- und Konsumverhalten wichtig ist. Zum Beispiel können Sie der Klasse hierfür eine/n imaginäre/n Schüler/in vorstellen, die/der auf einem Wochenmarkt regionales und saisonales Gemüse einkauft und daraus ein gesundes Gericht kocht.

Danach beantworten die Schüler/innen die Fragestellung in Aufgabe 2 auf dem Arbeitsblatt selbstständig. Anschließend diskutieren sie ihre Antwort mit ihrer Sitznachbarin bzw. ihrem Sitznachbarn. Im Anschluss stellt jede/r Schüler/in seine/ihre Meinung dazu mithilfe der Blitzlicht-Methode der Klasse kurz vor ("Ja, weil ..." oder "Nein, weil ...").

Die Unterrichtsidee auf einen Blick

  • Die Tätigkeiten des Ausbildungsberuf "Bäcker/in" kennenlernen
  • Zu einem vorgegebenen Ausbildungsberuf mit Lebensmitteln recherchieren
  • Eigene Ernährungsweise hinsichtlich der Aspekte Nachhaltigkeit und Gesundheit reflektieren

  • Einblick in die Tätigkeiten verschiedener Ausbildungsberufe mit Lebensmitteln
  • Recherchekenntnisse mithilfe der Medien der Bundesagentur für Arbeit erlangen
  • Bewussterer Umgang mit Lebensmitteln

  • Arbeitsblatt "Berufe mit Lebensmitteln"
  • Präsentationsmedium mit Wiedergabefunktion (Digitale Tafel, Beamer etc.)
  • Tagesablauf Bäcker/in auf planet-beruf.de
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