Unterrichtsidee: 100Fachbegriffe
100Fachbegriffe erkunden
Ihre Schüler/innen erfahren, worum es sich bei dem Tool 100Fachbegriffe handelt und wie sie es für die Berufsorientierung und Berufsvorbereitung nutzen.
Ziele
- Die Schüler/innen beherrschen den Umgang mit dem Tool 100Fachbegriffe.
- Die Schüler/innen können 100Fachbegriffe für die Berufsorientierung und Berufsvorbereitung einsetzen.
Beschreibung
Schüler/innen lernen das Tool 100Fachbegriffe und den richtigen Umgang damit kennen. Durch verschiedene Übungen und eine entsprechende Hinführung erschließt sich ihnen der Zweck des Tools und wie sie es bei der Vorbereitung auf ein Praktikum oder eine Ausbildung einsetzen.
1. Vorbereitung
- internetfähige Endgeräte
- Arbeitsblatt "100Fachbegriffe erkunden" im Klassensatz ausdrucken
- pro Schüler/in einen allgemein verständlichen Fachbegriff aus dem Tool (siehe Vorschlagsliste im Anhang) auf einen kleinen Zettel schreiben, damit dieser für Übung 2 gezogen werden kann
2. Hinführung zum Tool
Die Schüler/innen machen sich mit dem Tool vertraut. Geben Sie der Klasse eine kurze Einführung. Erklären Sie, dass es in allen Berufsbereichen einen speziellen Wortschatz für Arbeitsgegenstände, Werkzeuge und Tätigkeiten gibt.
Erläutern Sie, dass 100Fachbegriffe die Jugendlichen beim Lernen wichtiger Begriffe unterstützt. Jugendliche können im Vorstellungsgespräch oder im Praktikum einen positiven Eindruck hinterlassen, wenn sie wichtige Fachbegriffe bereits kennen. Erklären Sie, wie man im Tool nach Begriffen sucht und weisen Sie auf die Audiofunktion des Tools hin. Die Schüler/innen klicken sich durch das Tool und verschaffen sich in ca. 10-15 Minuten einen Überblick.
3. Übung 1: Begriffe suchen
Teilen Sie das Arbeitsblatt "100Fachbegriffe erkunden" aus. Die Schüler/innen schlagen die auf dem Arbeitsblatt vorgegebenen sechs Begriffe selbstständig im Tool nach. Sie lernen die Bedeutung der Begriffe kennen und überprüfen ihr Wissen mit den interaktiven Sprachübungen des Tools. Geben Sie, wenn nötig, Hilfestellung. Die Schülerinnen und Schüler sehen sich auch die jeweils verwandten Begriffe und die Bebilderung in dem Tool an. Anschließend halten sie ihre Ergebnisse zu Übung 1 auf dem Arbeitsblatt fest. Freiwillige stellen danach jeweils einzelne Begriffe vor der Klasse vor. Sie können dazu die ausgefüllte Tabelle als Hilfestellung nutzen.
4. Übung 2: Begriffe erraten
Diese Übung wird als Partnerarbeit durchgeführt. Die Schüler/innen ziehen jeweils einen der von der Lehrkraft vorbereiteten Zettel mit einem Begriff und schlagen diesen im Tool nach. Dann erklären sie ihrer Sitznachbarin bzw. ihrem Sitznachbarn die Bedeutung des Begriffs, ohne den Fachbegriff selbst zu benutzen. Der/die Partner/in versucht, den Begriff zu erraten. Danach werden die Rollen getauscht. Die Ergebnisse zu Übung 2 werden auf dem Arbeitsblatt festgehalten.
5. Feedback
Machen Sie mit Ihrer Klasse eine Feedback-Runde. Stellen Sie Fragen wie z.B.:
- Wie seid ihr mit dem Tool zurechtgekommen?
- Was hat die Partnerarbeit ergeben?
- Konntet ihr Begriffe lernen, die ihr vorher noch nicht kanntet? Wer ist für ja/Wer ist für nein? Und warum?
- Wer würde 100Fachbegriffe für die Berufsorientierung nutzen? Wenn nein, warum? Wenn ja, warum?
Die Unterrichtsidee auf einen Blick
- Das Tool unter Anleitung der Lehrkraft erkunden
- Vorgegebene Begriffe nachschlagen, Arbeitsblatt ausfüllen
- Sich gegenseitig einen Begriff erklären, Arbeitsblatt ausfüllen
- Abstimmung, Feedback zum Tool geben
- 100Fachbegriffe richtig verwenden können
- Verwendungszweck von 100Fachbegriffe kennen
- Das eigene Wissen überprüfen
- Gelerntes reflektieren
- Internetfähiges Endgerät
- Tool 100Fachbegriffe
- Arbeitsblatt "100Fachbegriffe erkunden"
Stand: