Der Newsletter für Eltern und Erziehungsberechtigte November 2024
Der Newsletter für Eltern und Erziehungsberechtigte - November 2024
Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
am 29. Januar 2025 erscheint die neue Ausgabe des Hefts MINT & SOZIAL for you! Mithilfe dieses Wendehefts können Sie sich gemeinsam mit Ihrem Kind über eine Vielzahl an Ausbildungsmöglichkeiten informieren - frei von Rollenklischees und passend zu den individuellen Interessen.
Seit Ende September ist das Elternmagazin Erfolgreiche Berufswahl - So unterstützen Sie Ihr Kind in der Ausgabe 2024/2025 verfügbar. Das Heft versorgt Sie mit Tipps und Erfahrungsberichten, wie Sie Ihre Tochter oder Ihren Sohn bei der Berufsorientierung begleiten können.
Außerdem neu: Mit der Kurzbewerbung Praktikum und Kurzbewerbung Ausbildung auf planet-beruf.de bekommt ihr Kind hilfreiche Vorlagen an die Hand. Sie sind einfach und übersichtlich gestaltet und bieten eine Alternative zu umfangreichen Bewerbungsunterlagen mit Anschreiben und Lebenslauf. So wird der Bewerbungsprozess erleichtert und klarer strukturiert.
Mehr Infos dazu finden Sie unter planet-beruf.de-Medien.
Herzliche Grüße
Ihre Redaktion planet-beruf.de
planet-beruf.de-Medien
Das neue Elternmagazin ist da!
Das Elternmagazin Erfolgreiche Berufswahl - So unterstützen Sie Ihr Kind von planet-beruf.de ist erschienen. Es informiert Eltern und Erziehungsberechtigte zur Berufsorientierung und Berufsausbildung. Schwerpunktthema dieser Ausgabe ist das Praktikum. Sie erfahren, wie Sie Ihr Kind bei der Berufswahl gut begleiten können und wieso Praktika so wichtig sind.
MINT & SOZIAL for you 2025
Ende Januar erscheint die neue Ausgabe von MINT & SOZIAL for you. Im Wendeheft stellen junge Frauen und Männer sich und ihre Ausbildungsberufe aus dem MINT- und SOZIAL-Bereich vor - frei von Rollenklischees. In Interviews und Reportagen erzählen sie von ihrem Weg zur Berufswahl und ihrem Ausbildungsalltag. Auch Weiterbildungsmöglichkeiten werden thematisiert. Im MINT-Teil dreht sich alles um Berufe aus den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Der SOZIAL-Teil stellt Berufe aus dem SAHGE-Bereich - also aus den Bereichen Soziale Arbeit, Haushaltsnahe Dienstleistungen, Gesundheit, Pflege, Erziehung und Bildung in den Fokus.
Kurzbewerbungsvorlagen für Praktikum und Ausbildung auf planet-beruf.de
Sucht Ihr Kind nach einem Praktikum oder einer Ausbildungsstelle? Die neuen Vorlagen für Kurzbewerbungen auf planet-beruf.de wurden genau dafür entwickelt. Sie bieten einen klaren und strukturierten Überblick über die wichtigsten Informationen, die für Unternehmen relevant sind, und erleichtern sowohl die Erstellung als auch die Auswertung der Bewerbungen.
Die Vorlagen beinhalten alle wesentlichen Angaben und können online oder per Hand ausgefüllt werden. Sie sind damit eine Alternative zu ausführlichen Bewerbungen mit Anschreiben und Lebenslauf. Zur Auswahl stehen jeweils zwei verschiedene Designs - eine neutrale weiße und eine blaue Vorlage.
Wichtig ist, dass sich Ihr Kind im Vorfeld gut informiert, welche Form der Bewerbung beim jeweiligen Betrieb gewünscht ist. Manche Unternehmen bevorzugen weiterhin die klassische Bewerbungsmappe mit Anschreiben und Lebenslauf, während andere offen für neue und kompakte Formen sind. Außerdem sollte Ihre Tochter oder Ihr Sohn darauf achten, welche zusätzlichen Unterlagen sie oder er beifügen muss.
Neue Videos auf planet-beruf.de
Auf planet-beruf.de gibt es wieder einige neue Videos für Ihr Kind. Das Erklärvideo "100Fachbegriffe - Wichtige Fachbegriffe aus der Berufswelt verstehen" stellt das Tool 100Fachbegriffe vor und zeigt, wie Ihr Kind wichtige Begriffe der Berufswelt leicht verständlich kennenlernen kann. Mit dem Video "Online-Bewerbung - so geht's richtig" erfährt Ihr Kind, worauf bei einer erfolgreichen Online-Bewerbung zu achten ist.
In der Videoreihe Starke Azubis geht es um die Stärken Rechenfertigkeit, Teamfähigkeit und emotionale Belastbarkeit - zentrale Fähigkeiten, die im Ausbildungsalltag oft gefragt sind. Diese Videos geben wertvolle Einblicke und zeigen, wie diese Stärken in der Praxis genutzt werden.
Das Video "Einfach stark! Körperbeherrschung" zeigt den Einsatz der Stärke Körperbeherrschung während verschiedener Übungen auf einem Trimm-dich-Pfad.
Besonders inspirierend ist die Erfolgsgeschichte von Christian: Im Video "Jugendliche mit Behinderung in regulärer betrieblicher Ausbildung" berichtet Christian zusammen mit seinem Ausbilder, wie er mit der richtigen Unterstützung seine Ausbildung erfolgreich abgeschlossen hat, trotz Angststörung.
Berufswahlinfos für mein Kind
Nicht alles ist schwarz-weiß - Berufe rund um Farben und Lacke
Ihr Kind experimentiert gerne mit Farben? Dann bietet sich eine Vielzahl an passenden Ausbildungsmöglichkeiten. Erfahren Sie mehr über Berufe in diesem Bereich und welche Stärken Ihr Kind dafür mitbringen sollte.
Maschinen und Co. am Laufen halten
Industrie und Handwerk bieten spannende Perspektiven. Egal ob Maschinen, Anlagen oder Fahrzeuge - es warten vielfältige Aufgaben rund um Wartung, Reparatur und Instandhaltung auf Ihr Kind. Erfahren Sie mehr über Berufe in diesem Bereich und welche Stärken wichtig sind.
Nachhaltiger Erfolg durch Green Skills
Die Themen Umwelt- und Klimaschutz nehmen wachsenden Einfluss auf die Arbeitswelt. Sogenannte Green Skills, also grüne Kompetenzen, werden daher immer wichtiger. Lesen Sie in diesem Bericht, was man darunter versteht und in welchen Berufen sie eine Rolle spielen.
Eine facettenreiche Branche - Berufe in der Glasindustrie
Ihr Kind interessiert sich für den Werkstoff Glas? Dann bieten sich viele passende Ausbildungsmöglichkeiten. Lernen Sie einige davon kennen und erfahren Sie, welche Stärken und Fähigkeiten dafür wichtig sind.
Tipps, Termine und Projekte
Neu: MINT-Film auf BERUFE.TV
"MINT - Meistern innovativer neuer Technologien". So lautet der Titel des neuen Themenfilms auf BERUFE.TV. Studierende und junge Auszubildende stellen im Video ihre spannenden MINT-Berufe vor.
Ratgeber für Eltern zur Ausbildung
Den "KAUSA Elternratgeber: Ausbildung in Deutschland" gibt es in vielen Sprachen. Die deutsche Ausgabe ist neu erschienen. Sie informiert zugewanderte Eltern zum Thema Ausbildung. Sie erhalten Tipps, wie sie ihr Kind beim Einstieg ins Berufsleben unterstützen können.
Auszubildende zeigen erfolgreiche Wege in die Ausbildung
Sie haben es geschafft: Neun junge Auszubildende berichten auf der Webseite erfolgsgeschichten-ausbildung.de, wie sie ihre "Ausbildung trotz schwieriger Startchancen" meistern und welche positiven Erfahrungen sie gemacht haben. Mit dem neuen Angebot wollen das Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT, die Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände und die Bundesagentur für Arbeit jungen Menschen Zuversicht geben.
"Echt digital" - der Wettbewerb "jugend creativ" ist gestartet
Unter dem Motto "Echt digital" sind Kinder und Jugendliche aufgerufen, sich in Bildern, Kurzfilmen und Quizfragen mit der digitalen Welt auseinanderzusetzen. Einsendeschluss für den Wettbewerb ist der 13. Februar 2025.
Jugendliche testen kreativ und kritisch
Jugendliche testen Produkte und Dienstleistungen, die sie interessieren. Beim Wettbewerb "Jugend testet" zählt nicht nur eine kreative Idee, sondern auch ein gutes Testverfahren. Die Registrierung ist bis zum 30. November möglich.
19. Shell Jugendstudie veröffentlicht
Auch im Jahr 2024 zeigt die Studie auf, wie junge Menschen im Alter von 12 bis 25 Jahren die aktuellen Herausforderungen wahrnehmen, was ihnen Familie, Partner, Freunde und Freizeit bedeuten und wie sie über Bildung, Beruf und Zukunft denken. Im Berufsleben dominieren Zuversicht und Streben nach Sicherheit, zum Beispiel nach einem sicheren Arbeitsplatz.
Impressum
Herausgeber: Bundesagentur für Arbeit, Regensburger Str. 104, 90478 Nürnberg
Redaktion/Verlag: Redaktion planet-beruf.de - BW Bildung und Wissen Verlag und Software GmbH, Südwestpark 82, 90449 Nürnberg, Sitz der Gesellschaft: Nürnberg, Registergericht: Nürnberg HRB 4097, Geschäftsführerin: Ulrike Sippel; E-Mail: redaktion@planet-beruf.de
Hier können Sie den Newsletter abonnieren oder abbestellen.
Disclaimer: Für Inhalte verlinkter Seiten dieses Newsletters wird keine Gewähr übernommen. Der Bezug des Newsletters ist unentgeltlich. Er wird im html-Format versendet.
Stand: