Burger menu navigation

Bericht: Ausbildung in Deutschland (einfache Sprache)

Duale Ausbildung in Betrieb und Schule

In einer dualen Ausbildung lernt Ihr Kind einen Beruf. Ihr Kind arbeitet in einem Betrieb und lernt in einer Berufs-Schule. Ihr Kind findet Ausbildungen über die Ausbildungs-Platz-Suche. Die Menschen von der Berufs-Beratung beantworten Ihre Fragen.

Duale Ausbildung

In Deutschland gibt es die duale Ausbildung (anderes Wort: Berufs-Ausbildung). Duale Ausbildung heißt: Ihr Kind lernt einen Beruf an zwei Orten, im Betrieb und in der Berufs-Schule. Im Betrieb arbeitet Ihr Kind. Ihr Kind lernt die Aufgaben des Berufs. Es verdient Geld. In der Berufs-Schule bekommt Ihr Kind das Wissen für den Beruf. Eine duale Ausbildung dauert 2 oder 3,5 Jahre.

Ausbildung finden

Auf planet-beruf.de gibt es Infos zu allen Ausbildungen. Will Ihr Kind einen Beruf lernen, braucht es einen Ausbildungs-Platz. Ausbildungs-Plätze findet Ihr Kind mit der Ausbildungs-Platz-Suche. Duale Ausbildungen beginnen oft im September. Ungefähr 6-12 Monate vorher sollte sich Ihr Kind beim Betrieb bewerben.

Die Berufs-Beratung beantwortet Ihre Fragen

Gehen Sie mit Ihrem Kind zur Berufs-Beratung. Dort bekommen Sie Hilfe bei Berufs-Wahl und Bewerbung. Hat Ihr Kind eine Behinderung, hilft die Reha-Beratung (anderes Wort: Beratung für berufliche Rehabilitation und Teilhabe).

Die Berufs-Beratung kommt regelmäßig an viele Schulen. Ihr Kind kann dort nach den Sprech-Zeiten fragen. Wenn es gerade keine Schule besucht, vereinbaren Sie oder Ihr Kind einen Termin bei der Berufs-Beratung. Die Berufs-Beratung hilft Ihnen auch, einen Termin für die Reha-Beratung zu bekommen.

App "ANKOMMEN"

Die App ANKOMMEN gibt Ihnen Infos für das Leben in Deutschland. Die App informiert über wichtige Gesetze und Regeln. Die App erklärt auch, wie Ausbildungen ablaufen. ANKOMMEN gibt es kostenlos im AppStore oder bei Google Play.

Heft "Ausbildung in Deutschland"

Es gibt ein Heft, das heißt KAUSA Elternratgeber: Ausbildung in Deutschland. Das Heft ist für Eltern aus anderen Ländern, deren Kinder eine Ausbildung machen wollen. Das Heft gibt es in 16 Sprachen, z.B. englisch, türkisch oder polnisch.

Seite bewerten:

Stand: