Burger menu navigation

Experteninterview: Darauf achten Firmen im Online-Vorstellungsgespräch

Pünktlichkeit ist das A und O im Online-Bewerbungsgespräch

Worauf du bei deinem Online-Interview achten solltest, erzählt dir Personalmanager Michael Fuhlrott von Krieger + Schramm GmbH & Co. KG. Er führt außerdem die Vorteile, aber auch die Herausforderungen auf.

Porträtfoto des Interviewpartners

Personalmanager von Krieger + Schramm GmbH & Co. KG

Michael Fuhlrott

planet-beruf.de: Wegen der Corona-Pandemie fanden Bewerbungsgespräche häufig online statt. Welche Erfahrungen haben Sie damit gemacht?

Michael Fuhlrott: Wir haben damit durchwegs positive Erfahrungen gemacht. Deshalb werden wir diese Form auch beibehalten. Allerdings ist der persönliche Kontakt sehr wichtig. Manche Bewerbungsgespräche finden deshalb weiterhin vor Ort statt, vor allem Folgegespräche.

planet-beruf.de: Wie sollten sich Bewerberinnen und Bewerber auf ein Online-Vorstellungsgespräch vorbereiten?

Michael Fuhlrott: Wie beim Bewerbungsgespräch vor Ort sollten sie sich über die Firma informieren und recherchieren, welche Aufgaben sie in der Ausbildung erwarten. Als technische Ausstattung sind PC, Laptop oder Tablet am besten geeignet. Für das Gespräch sollte ein ruhiger Ort gewählt werden.

planet-beruf.de: Wie ist der Prozess vor dem eigentlichen Gespräch?

Michael Fuhlrott: Wir stimmen die Terminvorschläge telefonisch oder per E-Mail ab. Anschließend versenden wir eine Einladung mit einem Link für das Vorstellungsgespräch, der auf einen virtuellen "Konferenzraum" führt.

"Um Probleme bei der Technik zu vermeiden, sollte vorab ein Testlauf durchgeführt werden."

planet-beruf.de: Worauf achten Sie bei Online-Vorstellungsgesprächen besonders?

Michael Fuhlrott: Noch mehr als beim persönlichen Gespräch achten wir auf Pünktlichkeit, da die Anfahrt entfällt. Was die Technik betrifft, ist es gut, wenn alles reibungslos funktioniert. Allerdings ziehe ich keine negativen Rückschlüsse, wenn es unvorhergesehene technische Probleme gibt. Um Probleme bei der Technik zu vermeiden, sollte vorab ein Testlauf durchgeführt werden.

planet-beruf.de: Welche Vorteile beziehungsweise Herausforderungen hat ein Online-Vorstellungsgespräch?

Michael Fuhlrott: Die Herausforderungen sind beim Online- und persönlichen Bewerbungsgespräch fast gleich. Positiv ist, dass An- und Abfahrt entfallen. Die heimische Umgebung hilft, sich sicherer zu fühlen. Nach dem Interview laden wir die Bewerberinnen und Bewerber, die in der engeren Auswahl sind, meistens für ein weiteres, persönliches Gespräch ein.

Nützliche Infos

Mehr zum Online-Bewerbungsgespräch erfährst du im Bereich Online-Vorstellungsgespräch.

Tipps für dein Bewerbungsvideo

Weitere Tipps gibt’s im Video "How to ... Online-Vorstellungsgespräch führen".

Seite bewerten:

Stand: