Burger menu navigation

Tipps: Drehe dein Bewerbungs-Video

Das Wichtigste für deinen Videoclip

Mit einer kurzen Selbstdarstellung als Video zeigst du, dass du motiviert bist und die Technik beherrschst. Ein gutes Video kann der Türöffner für deine Ausbildung sein. Nutze diese Tipps für deinen Dreh.

Der persönliche Eindruck zählt

Immer beliebter wird es, den schriftlichen Bewerbungsunterlagen ein selbst gedrehtes Video beizulegen. Der Vorteil: Du vermittelst dem Unternehmen einen ganz persönlichen Eindruck von dir.

Technische Herausforderung

Nimm dir ein Beispiel an Anne. Sie bewirbt sich mit einem Video für eine Ausbildung. Wenn du zum ersten Mal einen Videoclip drehst und schneidest, ist das eine Herausforderung für dich. Kopf hoch! Auch bei Anne klappt nicht alles auf Anhieb, aber du kannst dein Video so oft nachdrehen, bis alles passt.

Drehbuch

Schreibe ein kurzes Drehbuch. Notiere zum Beispiel, wie du dich vorstellst, wofür du dich bewirbst und warum du für das Unternehmen arbeiten möchtest. Erwähne auch deine Stärken und zum Beispiel dein Lieblingshobby. Lies den Clip nicht ab, sondern sprich frei.

Kurz und knapp

Dein Video sollte zwischen zwei und drei Minuten lang sein. Das entspricht etwa eineinhalb Seiten Text.

Ehrlichkeit

Wenn du dich verstellst, wirkst du nicht überzeugend. Zeig dich so, wie du bist und übertreibe nicht.

Hintergrund

Der Hintergrund sollte unauffällig sein und nichts Peinliches zeigen. Vermeide, dass z.B. Plakate oder Schnappschüsse von der letzten Party mit deinen Freundinnen und Freunden zu sehen sind.

Beleuchtung

Sorge für die richtige Beleuchtung. Nutze deine Zimmerlampe, deine Schreibtischlampe und alles, was dir hilft, gut im Bild zu sein. Im Video sollte es wenig Schatten geben.

Lautstärke

Vermeide Hintergrundgeräusche. Schließe zum Beispiel das Fenster, damit das Mikrofon keinen Straßenlärm aufnimmt. Sag deiner Familie Bescheid, damit du nicht gestört wirst. Sprich deutlich und laut genug.

Nachbearbeitung

Setze Filter und Spezialeffekte sparsam ein. Zu viele Effekte wirken überladen und unecht.

Seite bewerten:

Stand: