Burger menu navigation

Job inside: Beamt(er/in) - Feuerwehr (mittl. techn. Dienst)

Jederzeit einsatzbereit

Matthias (25) ist im 2. Ausbildungsjahr zum Beamten im mittleren feuerwehrtechnischen Dienst bei der Berufsfeuerwehr der Stadt Kassel. Im Gespräch mit planet-beruf.de erzählt er über seinen Arbeitsalltag.

Porträtbild von Matthias

Matthias:

Beamter - Feuerwehr (mittl. techn. Dienst)

"Vom klassischen Brandlöschen bis hin zur Rettung von Menschen ist alles dabei."

(Matthias)

planet-beruf.de: Was sind deine Aufgaben als Beamter im mittleren feuerwehrtechnischen Dienst?

Matthias: Ich lerne den Job des Feuerwehrmanns und werde auf den Einsatzdienst der Berufsfeuerwehr vorbereitet. Im Einsatzfall rücken wir mit den Einsatzfeuerzeugen an die Unfallstellen aus. Außerdem lerne ich den Wachalltag kennen und versuche mich auf jeden erdenklichen Notfall vorzubereiten. Dabei ist vom klassischen Brandlöschen bis hin zur Rettung von Menschen alles dabei.

planet-beruf.de: Wie ist die Ausbildung aufgebaut?

Matthias: Die Ausbildung dauert insgesamt 18 Monate und endet mit der Qualifikation als "Truppführer" bei der Berufsfeuerwehr. Sie gliedert sich in praktische und theoretische Ausbildungsabschnitte, in denen nicht weniger als elf Fachlehrgänge integriert sind. Das zeigt die Vielschichtigkeit des Berufes und die Komplexität der Ausbildung. Zusätzlich kann man noch den Führerschein für die Klassen C und CE (LKW, auch mit Anhänger) erwerben sowie - sofern nicht bereits vorhanden - die Qualifikation zum Rettungssanitäter. Allein die Rettungssanitäter-Ausbildung umfasst dabei schon 240 Stunden Theorie, 80 Stunden Klinikpraktikum, 160 Stunden Praxis auf dem Rettungswagen sowie eine Prüfungswoche mit 40 Stunden.

planet-beruf.de: Warum hast du dich für diese Ausbildung entschieden?

Matthias: Ich habe bereits vor ein paar Jahren meine erste Ausbildung zum Notfallsanitäter abgeschlossen und wollte dann meinen Horizont erweitern. Dadurch, dass ich meinen ersten Job nicht aufgeben wollte und technikaffin bin, kam ich auf die Idee, diese zwei Dinge zu kombinieren. Neben den klassischen Aufgaben der Gefahrenabwehr hält die Feuerwehr Kassel zusätzlich eine Tauchereinsatzgruppe vor, besetzt im Einsatzfall einen der Rettungszüge der Deutschen Bahn sowie verschiedene Rettungswagen und Notarzt-Einsatzfahrzeuge. Auch die Leitfunkstelle wird durch Personal der Berufsfeuerwehr besetzt. Eine tolle Möglichkeit für mich, meine Fähigkeiten einzubringen und mich weiter zu entwickeln.

planet-beruf.de: Was gefällt dir an deiner Ausbildung am meisten?

Matthias: Am meisten gefällt mir der Teamgeist und dass die Arbeit so abwechslungsreich ist.

planet-beruf.de: Würdest du die Ausbildung weiterempfehlen?

Matthias: Ich kann die Ausbildung wirklich jedem empfehlen und würde mich jederzeit wieder dafür bewerben.

Das Wichtigste zum Beruf

Tätigkeiten: Beamte und Beamtinnen im mittleren feuerwehrtechnischen Dienst leisten bei Einsätzen der Berufsfeuerwehren in Not- und Gefahrensituationen Hilfe durch Retten, Löschen, Bergen und Schützen.

Ausbildungsform: Beamtenausbildung in Form eines Vorbereitungsdienstes

Dauer: 1-3 Jahre

Zugangsvoraussetzungen: Je nach Bundesland unterschiedlich (entweder Hauptschulabschluss und eine für den feuerwehrtechnischen Dienst förderliche abgeschlossene Berufsausbildung oder mittlerer Schulabschluss)

Seite bewerten:

Stand: