Burger menu navigation

Job inside: Pharmazeutisch-technische/r Assistent/in

Zu Risiken und Nebenwirkungen…

… fragen Sie Ihren PTA! Jan-Frederik macht eine Ausbildung zum Pharmazeutisch-technischen Assistenten an den Bernd-Blindow-Schulen in Schleswig-Holstein. Hier erklärt er, was seinen Beruf ausmacht.

Porträtbild von Jan-Frederik

Jan-Frederik:

Pharmazeutisch-technischer Assistent

planet-beruf.de: Warum hast du dich für diesen Beruf entschieden?

Jan-Frederik: Ich fand das Thema Gesundheit schon während meiner Schulzeit immer interessant. Also habe ich ein Praktikum in einer Apotheke gemacht, das mich sehr angesprochen hat. Dabei habe ich auch die Ausbildung zum PTA entdeckt.

planet-beruf.de: Inzwischen bist du im zweiten Ausbildungsjahr. Wie sieht deine Ausbildung aus?

Jan-Frederik: Es ist eine schulische Ausbildung, das heißt, man ist 2 Jahre komplett in der Schule, danach folgt ein halbes Jahr Praktikum in der Apotheke. Das klingt jetzt sehr theoretisch, aber es gibt auch viele praktische Übungen im Labor.

 

"Bei der Herstellung von Medikamenten muss man gleichzeitig schnell und sorgfältig arbeiten können."

(Jan-Frederik)

planet-beruf.de: Was muss man für deinen Beruf mitbringen?

Jan-Frederik: Wer Chemie kann, ist im Vorteil, denn man bespricht sehr viele chemische Vorgänge und sollte diese auch verstehen. Ein allgemeines Interesse an Anatomie, Biologie und Gesundheit sollte man außerdem mitbringen, um zu begreifen, wie was im Körper funktioniert. Bei der Herstellung von Medikamenten muss man gleichzeitig schnell und sorgfältig arbeiten können. Natürlich sollte man auch kommunikativ sein und auf Menschen eingehen können.

 

planet-beruf.de: Was gefällt dir an deinem Beruf? Und was magst du weniger?

Jan-Frederik: Mir macht es Spaß, viel über die Vorgänge im menschlichen Körper zu erfahren und ich mag es, mit Menschen in Kontakt zu kommen und ihnen weiterhelfen zu können. Anstrengend finde ich, dass die Ausbildung so lernintensiv ist. Wir schreiben wöchentlich Klausuren. Man muss fleißig sein und Freude am Lernen haben.

Fakten zur Ausbildung Pharmazeutisch-technische/r Assistent/in (PTA)

Tätigkeit: PTA unterstützen Apotheker/innen bei der Prüfung und Herstellung sowie beim Verkauf von Arzneimitteln.

Ausbildungsform: Der Beruf wird an Berufsfachschulen ausgebildet, das sechsmonatige Berufspraktikum findet in einer Apotheke statt.

Ausbildungsdauer: 2,5 Jahre

Zugangsvoraussetzungen: Es wird ein mittlerer Bildungsabschluss vorausgesetzt.

Seite bewerten:

Stand: