Burger menu navigation

Job inside: Ausbaufacharbeiter/in

Abwechslungsreiche und handwerkliche Arbeit

Robin (20) wollte nach der Schule etwas Handwerkliches machen. Bei der Firma Baierl & Demmelhuber hat er die Ausbildung zum Ausbaufacharbeiter mit dem Schwerpunkt Trockenbauarbeiten abgeschlossen - und ist begeistert. Im Interview erzählt er, warum.

Porträtbild von Robin

Ausbaufacharbeiter:

Robin

planet-beruf.de: Wie genau bist du auf die Ausbildung zum Ausbaufacharbeiter gekommen?

Robin: Ich habe meinen Ausbildungsbetrieb auf einer Ausbildungsmesse kennengelernt. Zunächst habe ich dort ein Praktikum gemacht. Da es mir super gefallen hat, habe ich mich bei der Firma beworben und anschließend auch meine Ausbildung begonnen.

planet-beruf.de: Wie war deine Ausbildung aufgebaut?

Robin: In den ersten zwei Wochen haben wir in der Lehrwerkstatt der Firma die Grundlagen und die Theorie kennengelernt. Danach sind wir schon direkt mit auf die Baustelle gefahren. Das Erste, was wir dort gelernt haben, war das Aufstellen von Wänden. Danach kamen noch Decken und Böden hinzu.

planet-beruf.de: Welche Aufgabe übernimmst du am liebsten?

"Man sieht einfach am Ende, was man mit den eigenen Händen geschaffen hat."

(Robin)

Robin: Am liebsten mache ich Decken. Insgesamt ist es klasse, zu sehen, wie alles Stück für Stück Form annimmt. Man schaut einfach am Ende auf das, was man mit den eigenen Händen geschaffen hat.

planet-beruf.de: Welche Fähigkeiten und Stärken sind für die Ausbildung besonders wichtig?

Robin: Wichtig sind vor allem räumliches Vorstellungsvermögen und handwerkliches Geschick. Man sollte einen Bauplan lesen und umsetzen können. Aber man lernt auch in diesen Bereichen während der Ausbildung noch viel dazu. Auch frühes Aufstehen gehört mit zum Beruf. Wenn die Baustelle etwas weiter weg ist, fahren wir manchmal schon morgens um 5 Uhr im Betrieb los, um möglichst früh dort zu sein.

Aufstiegsweiterbildungen für Ausbaufacharbeiter/innen

Nach deiner Ausbildung kannst du zum Beispiel die Prüfung zum/zur Trockenbaumonteur/in ablegen. Auch eine Weiterbildung zum/zur Techniker/in der Fachrichtung Bautechnik mit dem Schwerpunkt Ausbau oder eine Prüfung zum/zur Industriemeister/in der Fachrichtung Akustik- und Trockenbau ist möglich. Eine Aufstiegsweiterbildung verbessert deine Berufs- und Karrierechancen.

Seite bewerten:

Stand: