Burger menu navigation

Bericht: Diese Berufe bringen Glück

Viele Wege führen zu deinem Glück

Das vierblättrige Kleeblatt, das Hufeisen, das Glücksschwein oder auch der Marienkäfer sind als Glücksbringer bekannt. In welchen Berufen finden sie sich wieder?

Woher kommt das ganze Glück?

Wiesen voller Klee galten immer als besonders frisch und fruchtbar. Der Klee ist seither bekannt als Zeichen für Vitalität. Kein Wunder also, dass der seltene vierblättrige Klee ein Glücksbringer ist. Auch Marienkäfer sind glückliche Begleiter. Sie helfen nämlich bei der Blattlausbekämpfung. Das Glücksschwein ist uns aus Redewendungen bekannt. Die Redewendung "Schwein gehabt" galt im Mittelalter dem Verlierer eines Wettspiels. Dieser bekam nämlich als Trostpreis ein Ferkel und hatte damit unerwartet und unverdient Glück gehabt.

Berufe, die Glück bringen

Die Glückssymbole lassen sich auch in Ausbildungsberufen wiederfinden. Zum Beispiel pflanzt und pflegst du als Gärtner/in das glücksbringende Kleeblatt. Als Florist/in bringst du das Kleeblatt in Form eines Blumenstraußes an die Kundin bzw. den Kunden. Auch als Hufbeschlagschmied/in arbeitest du mit einem Glücksbringer. Du nimmst beispielsweise Pferden ihre alten Hufeisen ab und bringst neue Hufeisen an.

Es gibt aber auch Berufe, die von sich aus Glück verstrahlen. Zum Beispiel der/die Schornsteinfeger/in. In alten Zeiten erzählte man sich, dass der/die Schornsteinfeger/in Glück bringt, weil er/sie den Kamin - einen oft sehr dunklen Ort - von bösen Geistern reinigt.

Glück im Beruf?

Du hast dich für einen Ausbildungsberuf entschieden und bist nicht sicher, ob du mit deiner Wahl glücklich werden wirst? Hast du dich schon gefragt, ob die Ausbildung zu deinen eigenen Stärken und Interessen passt? Das ist wichtig für dein berufliches Glück bzw. deine Zufriedenheit im Berufsleben. Mach die Tests zu deinen Interessen und Stärken auf Check-U.

Seite bewerten:

Stand: