Burger menu navigation

Erfolgsstory: Mein Praktikum

Durch ein Praktikum zum Ausbildungsplatz

Robin liebt Musik und Technik. Diese Leidenschaften wollte er beruflich vereinen. Die Berufsberatung hat ihn bei der Suche nach dem passenden Beruf unterstützt. Nach einem Praktikum wusste Robin, was er machen möchte.

Porträtfoto des Interviewpartners Robin.

Praktikant:

Robin

Seine Hobbys zum Beruf machen

In seiner Freizeit produziert Robin Musikstücke mithilfe eines Programms. Das hat er sich selbst beigebracht. Er interessiert sich sehr für Technik. Für ihn war klar, dass er seine Hobbys beruflich ausüben möchte. Das Problem: Er wusste nicht, welche Möglichkeiten es gibt.

Die Berufsberatung hat geholfen

"Ein Studium kam für mich nicht in Frage", berichtet Robin. "Ich möchte einen Beruf erlernen", sagt er. Also hat er die Berufsberatung aufgesucht. Seine Berufsberaterin hat ihn nach seinen Hobbys und beruflichen Vorstellungen gefragt. Gemeinsam haben sie nach passenden Ausbildungen gesucht. Weil Robin unbedingt Musik und Technik beruflich verbinden wollte, fiel die Entscheidung auf eine Ausbildung bei einem Radio- oder Fernsehsender. Dann haben sie nach Praktikumsplätzen gesucht. "Durch die Beratung konnte ich meine Suche super eingrenzen. Das Beratungsgespräch war toll", erzählt er glücklich.

Nach langer Suche zum Erfolg

"Ich war lange auf der Suche nach einem Praktikum", erzählt Robin. Schließlich hat ihm sein Vater vom Radiosender DIE NEUE 107.7 in Stuttgart erzählt, zu dem er Kontakt hat. Robin hat sich beworben und bekam seine Chance. Im Sommer 2021 durfte er eine Woche den Arbeitsalltag bei einem Radiosender erleben.

Dabei hat er zum Beispiel einen Werbespot selbst produziert, der auch im Radio lief. Sein dortiger Chef hat ihm schließlich einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker für Systemintegration angeboten. Robin ist begeistert. Im September 2022 beginnt er seine Ausbildung. "Dann habe ich täglich mit Musik zu tun und kann meine Leidenschaft für Technik ausleben", freut sich Robin.

Robin hat das Beratungsgespräch sehr geholfen. Er empfiehlt es auf jeden Fall weiter. Genauso wie ein Praktikum. Robin findet: "Das ist die beste Möglichkeit, um herauszufinden, was man in einem Beruf wirklich macht, und ob es einem gefällt."

Seite bewerten:

Stand: