Burger menu navigation

Einblick in SOZIAL 2024

Technik trifft Hilfsbereitschaft

Anderen in Not zu helfen, das gehört für Leon (17) in seiner Freizeit dazu. Er ist ehrenamtlicher Helfer beim Technischen Hilfswerk (THW) in Hessen. Das THW ist die Katastrophenschutzorganisation in Deutschland.

Porträtbild von Leon

Leon:

Ehrenamtlicher Helfer beim THW

Begeisterung für Technik

Es ist über zehn Jahre her, aber Leon erinnert sich gut an den Tag, als sich das THW an seiner Grundschule vorstellte. "Ich fand die Technik interessant und als ich das erste Mal dort war, haben mich die Maschinen und der Teamgeist sofort begeistert", berichtet Leon. Er machte zunächst in der Mini-Gruppe des THW mit, mit elf Jahren kam er dann in die Jugendgruppe. Dort hat er viel über Rettungsmethoden und den Umgang mit Rettungsgeräten gelernt. Leon kann zum Beispiel mit Pumpen, Schweißgeräten und Spezialwerkzeugen umgehen, die zum Bergen von Menschen eingesetzt werden.

Bei jeder Herausforderung im Einsatz

Einsätze des THW sind unterschiedlich, aber immer für die Allgemeinheit. "Wir sind oft bei Hochwasser im Einsatz und pumpen das Wasser ab oder wir suchen nach vermissten Personen“, zählt Leon auf. Er hat die Grundausbildung beim THW bereits abgeschlossen und übernimmt bei den Einsätzen verantwortungsvolle Aufgaben.

Spaß beim Helfen

"Es ist sehr abwechslungsreich und es macht richtig Spaß, etwas Sinnvolles zu tun", sagt Leon. Seine Erfahrungen beim THW helfen ihm auch für seine berufliche Zukunft, beispielsweise trainiert er bei den Einsätzen seine Kommunikations- und Teamfähigkeit. Das sind Stärken, die Leon weiterbringen

Finde dein Ehrenamt

Egal, ob du Sport, Musik oder Kunst magst - du kannst dich in jedem Bereich ehrenamtlich engagieren. Hier ein paar Beispiele:

  • im Sportverein
  • in gemeinnützigen Organisationen
  • in Jugendgruppen

Mitmachen: Wie und wo?

Du willst bei der THW-Jugend dabei sein? Infos über Jugendgruppen in deiner Nähe findest du unter www.thw-jugend.de

Seite bewerten:

Stand: