Burger menu navigation

Tipps: So gehst du mit Stress um

Bereite dich vor und plane gut

Ausbildung finden, Bewerbungen schreiben, auf Vorstellungsgespräche vorbereiten - dir brummt schon der Kopf? Das alles kannst du mit diesen Tipps geschickt meistern.

Gestresst? - Nutze deine innere Stärke

Bestimmt hattest du schon einmal Angst vor einer Prüfung. Oder als du dich auf ein Vorstellungsgespräch vorbereitet hast, warst du vielleicht sehr aufgeregt. Dabei wärst du gerne ruhiger geblieben. Nervös zu sein ist normal und kann dir sogar weiterhelfen. Die erhöhte Anspannung und der Ausstoß von Stresshormonen bewirken, dass du aufmerksamer und leistungsfähiger wirst. Nutze diese positive Energie. Atme tief durch. Sprich dir innerlich zu: Ich schaffe das.

So beugst du Stress vor

Erkenne Situationen, die dich stressen. Zum Beispiel ein Bewerbungsgespräch oder der erste Praktikumstag. Halte dir vor Augen, was du tun kannst, damit der Tag reibungslos verläuft.

  • Bereite dich auf ein Vorstellungsgespräch gut vor.
  • Du kannst auch zu Hause das Bewerbungsgespräch durchspielen. Das gibt dir Sicherheit.
  • Schau dir die Adresse des Betriebes an. Überlege, wie du hinkommst.
  • Prüfe bei Online-Gesprächen, ob die Technik funktioniert und suche dir einen ruhigen Platz.
  • Wenn du Fragen hast, rufe vorher bei der Firma an.

Die Rubrik "Vorstellungsgespräch" auf planet-beruf.de hilft dir bei der Vorbereitung weiter.

Du kannst lernen, Stress zu verringern, zum Beispiel wenn du viele Aufgaben zu erledigen hast. Ein gutes Zeitmanagement hilft dir:

  • Schreib dir am besten deine Aufgaben und Termine auf. So vergisst du nichts.
  • Noch besser ist es, wenn du nach wichtigen und weniger wichtigen Aufgaben unterscheidest.
  • Lege auf einer Liste fest, was du zuerst machen willst und was später.
  • Hake Dinge ab, die du geschafft hast. Das gibt dir ein gutes Gefühl.

Bewegung, Sport und frische Luft helfen dir, Stress abzubauen und auf neue Gedanken zu kommen. Du brauchst Zeit für dich? Leg dein Handy mal weg! So bist du weniger abgelenkt und gewinnst mehr Zeit für dich.

Du brauchst Hilfe?

Scheu dich nicht davor, rechtzeitig nach Hilfe zu fragen. Deine Familie und Freunde können dir bei Problemen helfen. Eine gute Anlaufstelle sind auch die Beratungslehrkräfte an Schulen oder die Schulpsychologinnen und Schulpsychologen. Frage im Sekretariat oder bei deiner Lehrerin oder deinem Lehrer nach den Kontaktdaten.

Seite bewerten:

Stand: