Überblick: Dein Weg in die berufliche Zukunft
Dein Fahrplan zum Beruf
Das Ende deiner Schulzeit rückt näher und du fragst dich: Wie geht es nach der Schule weiter? Dieses Heft begleitet dich auf dem Weg in deine berufliche Zukunft. Es unterstützt dich bei der Entscheidung und bei der Bewerbung.
Entscheiden
Starte deine Berufswahl, indem du deine Interessen und Stärken entdeckst. Dann fällt es dir leichter, passende Berufe zu finden. Sicher kommen mehrere Berufe für dich in Frage.
Informiere dich im nächsten Schritt über die Berufe und die verschiedenen Ausbildungswege. Wende dich mit allen Fragen zur Berufswahl an die Berufsberatung der Agentur für Arbeit. Sie ist in deiner Schule oder vor Ort in der Agentur für Arbeit telefonisch oder online erreichbar.
Mache Praktika. Sie helfen dir bei deiner Entscheidung und geben dir einen ersten Einblick in den Berufsalltag. So kannst du leichter herausfinden, welcher Beruf zu dir passt.
Bewerben
Wenn dein Wunschberuf schon feststeht, dann kannst du jetzt auch schon mit der Ausbildungsplatzsuche starten.
Du hast passende Angebote gefunden? Jetzt beginnst du, dich mit den Themen Bewerbung, Vorstellungsgespräch und Auswahltests zu befassen.
Wir bieten dir in diesem Heft Materialien an, die dich bei deiner Berufswahl unterstützen. Sie geben dir Infos und halten Tipps bereit.
Tipp
Plane deine Berufswahl mit dem Berufswahlfahrplan #meinwegzumberuf kompakt. Er zeigt dir, wann du welchen Schritt am besten gehst. Du findest ihn hier: #meinwegzumberuf
Online ausfüllen
Alle Materialien kannst du auch unter Downloads bearbeiten.
Berufswahlordner: Wichtige Infos an einem Ort
In deinem Berufswahlordner sammelst du, was für deine berufliche Zukunft wichtig sein kann. Lege die Arbeitsblätter, die mit diesem Symbol gekennzeichnet sind, gleich in diesen Ordner.
Einfache Texte und Arbeitsblätter
Du findest einen Infotext in einfacher Sprache oder ein leichteres Arbeitsblatt unter Downloads.
Vertiefende Arbeitsblätter
Du willst noch mehr Aufgaben machen? Es gibt Zusatzaufgaben unter Downloads.
Stand: