Überblick: Dein Weg in die berufliche Zukunft
Dein Fahrplan zum Beruf
Das Ende deiner Schulzeit rückt näher und damit auch die Frage: Wie soll es nach der Schule weitergehen? In diesem Heft dreht sich alles um deine berufliche Zukunft. Es begleitet dich bei den Schritten Entscheiden und Bewerben.
Entscheiden
Du startest in die Berufswahl, indem du deine Interessen und Stärken herausfindest. Damit ist es leichter, passende Berufe zu finden. Bestimmt kommen für dich mehrere Berufe infrage.
Informiere dich im nächsten Schritt über die Berufe und die verschiedenen Ausbildungswege. Nutze für deine Fragen die beste Anlaufstelle, die du zu diesem Thema hast: die Berufsberatung. Sie steht dir vor Ort, telefonisch oder online zur Verfügung.
Mache Praktika. Danach fällt es dir bestimmt leichter, dich für einen Beruf zu entscheiden. Und du kannst deine Vorstellungen überprüfen.
Bewerben
Du hast dich für einen Ausbildungsberuf entschieden? Dann starte jetzt mit deiner Suche nach einer Ausbildungsstelle.
Hast du Stellenangebote gefunden, die dich ansprechen, schreibst du Bewerbungen und bereitest dich auf Vorstellungsgespräche und Auswahltests vor.
Die Materialien in diesem Heft unterstützen dich bei der Berufswahl und geben dir nützliche Informationen.
Tipp
Plane deine Berufswahl mit dem Berufswahlfahrplan #meinwegzumberuf kompakt. Er zeigt dir, wann du welchen Schritt am besten gehst. Du findest ihn hier: #meinwegzumberuf
Online ausfüllen
Alle Materialien mit diesem Symbol in diesem Heft kannst du auch online bearbeiten unter Downloads.
Berufswahlordner: Wichtige Infos an einem Ort
In deinem Berufswahlordner sammelst du, was für deine berufliche Zukunft wichtig ist. Fange gleich mit den Arbeitsblättern in diesem Heft an.
Einfache Texte und Arbeitsblätter
Wenn du dieses Zeichen im Heft siehst, findest du einen Infotext in einfacher Sprache oder ein leichteres Arbeitsblatt unter Downloads.
Vertiefende Arbeitsblätter
Du willst noch mehr Aufgaben machen? Bei diesem Zeichen gibt es Zusatzaufgaben zum Arbeitsblatt unter Downloads.
Stand: