Burger menu navigation

Schritt für Schritt zum Beruf: Start in die Berufswahl

Hi, ich bin Planny B!

Ich fange gerade mit meiner Berufsorientierung an. Welche Berufe könnten mir Spaß machen? Was kann ich gut? Manche Berufe finde ich cool, aber ich weiß nicht, ob sie zu mir passen. Das will ich herausfinden. Komm doch mit!

Orientieren

Ich habe schon mal das Heft durchgeblättert und mir einen Überblick verschafft. Auf uns warten viele Arbeitsblätter, Rätsel und Checklisten. Das Heft besteht aus zwei Teilen: Orientieren und Informieren. Im ersten Teil des Hefts schauen wir, was uns interessiert und was wir können. Ich schwimme zum Beispiel gerne und liebe Musikhören. Durch das Schwimmen bin ich sportlich. Außerdem kann ich schnell lesen. Zuhören fällt mir aber schwer. Wie du schon merkst, rede ich viel lieber.

Informieren

Im zweiten Teil des Hefts erfährst du, wie du dich über Berufe informierst. Wusstest du zum Beispiel, dass es Messen für Ausbildungen gibt? In diesem Heftteil lernst du auch nützliche Seiten im Internet kennen. Oder du befragst jemanden aus deiner Familie zu ihrem oder seinem Beruf. Im Heft findest du einen Fragebogen dazu. Ich bin schon gespannt, welche Berufe ich entdecken werde!

Auf planet-beruf.de gibt es Podcasts für dich. Halte Ausschau nach dem Mikrofon-Symbol!“

Online arbeiten

Alle Materialien in diesem Heft kannst du auch online bearbeiten unter Downloads.

Einfache Texte und Arbeitsblätter

Wenn du dieses Zeichen im Heft siehst, findest du einen Infotext in einfacher Sprache oder ein leichteres Arbeitsblatt unter Downloads.

Vertiefende Arbeitsblätter

Du willst noch mehr Aufgaben machen? Bei diesem Zeichen gibt es Zusatzaufgaben zum Arbeitsblatt unter Downloads.

#meinwegzumberuf kompakt – Mein Berufswahlfahrplan

#meinwegzumberuf kompakt (PDF) ist ein Schaubild, das die Schritte bis zum Ausbildungsplatz zeigt. Das behalte ich mal im Hinterkopf und schaue immer wieder drauf.

Seite bewerten:

Stand: