Burger menu navigation

Bericht: Checke deine Interessen

Für die Berufswahl wichtig

Es ist gut, wenn du einen Beruf wählst, der zu deinen Interessen passt. Warum? So macht dir die Ausbildung mehr Freude, du bist zufriedener und hast leichter Erfolg. Mehr über deine Interessen findest du im Online-Tool Check-U der Bundesagentur für Arbeit heraus.

Perfekter Einstieg in die Berufsorientierung

Fähigkeiten, soziale Kompetenzen, berufliche Vorlieben und Interessen – so heißen die vier Tests, die dich in Check-U erwarten. Sie dauern unterschiedlich lang. Für den gesamten Test solltest du etwa eineinhalb Stunden einkalkulieren. Doch es lohnt sich: Am Ende zeigt dir das Tool, welche Ausbildung zu deinen Stärken, Fähigkeiten und Interessen passt.

Das ist der Interessen-Test

Im Test Interessen, der ca. 10 Minuten dauert, geht es um die Fragen: Welche Tätigkeiten finde ich spannend? Wofür interessiere ich mich? Dafür gibst du an, wie hoch dein Interesse an bestimmten Tätigkeiten ist. Zur Auswahl stehen Aufgaben wie „Maschinen bedienen/steuern“, „Tiere versorgen“ oder „Kalkulieren/Rechnen“. Außerdem gibst du an, welche Arbeitsbedingungen dir bei deinem künftigen Beruf wichtig sind. Kannst du dir vorstellen, im Freien zu arbeiten, Schichtarbeit zu leisten oder körperlich anstrengende Arbeit zu verrichten?

Um diese Fragen gut beantworten zu können, solltest du dich am besten schon mit dem Thema Berufswahl beschäftigt haben.

Das bedeutet dein Ergebnis

Wenn du den Interessen-Test abgeschlossen hast, siehst du eine Rangfolge von Tätigkeiten, die am besten zu dem passen, was du als Interessen angegeben hast. Passende Berufe werden dir noch nicht vorgeschlagen. Dazu solltest du alle vier Tests von Check-U machen.

Sobald du das gemacht hast, erhältst du eine spannende Testauswertung: Dein persönliches Stärken- und Interessenprofil und eine Ergebnisliste mit passenden Ausbildungsberufen. Du erfährst, welche Berufe sowohl zu deinen Stärken als auch zu deinen Interessen passen. Achtung: Die Rangfolge der Berufe entspricht nicht immer deinen Interessen. Wundere dich also nicht, wenn du hier Berufe siehst, mit denen du nicht gerechnet hast oder die du nicht kennst. Es lohnt sich auf jeden Fall, sie anzuschauen.

 

Seite bewerten:

Stand: