Burger menu navigation

Zwischenzeit nutzen: Erfolgsstory Abendschule

In der Abendrealschule zum mittleren Schulabschluss

Florian hat nach seinem Hauptschulabschluss eine Ausbildung zum Maler und Lackierer gemacht. Dann hat er sich entschieden, den mittleren Schulabschluss nachzuholen. Erfahre hier mehr über seine Zeit in der Abendrealschule.

:

Florian holte seinen mittleren Schulabschluss in der Abendschule nach.

Neue Pläne dank der Bundeswehr

Nach seiner Ausbildung hat Florian zwei Jahre als Maler und Lackierer gearbeitet. Dann war er mehrere Jahre bei der Bundeswehr. Auf einer Veranstaltung des Berufsförderungsdienstes der Bundeswehr lernte er die beruflichen Möglichkeiten im öffentlichen Dienst kennen. Florians Interesse war geweckt.

Das Ziel vor Augen

„Ich möchte eine Beamtenausbildung im gehobenen Dienst beginnen“, erzählt er. „Dazu brauche ich die Fachhochschulreife. Die will ich auf einer Fachoberschule machen.“ Um dieses Ziel zu erreichen, holte er zunächst seinen mittleren Schulabschluss nach. Dafür meldete er sich bei der Abendrealschule Bad Mergentheim an, einer Einrichtung der Kolping Bildung Heilbronn-Franken gGmbH.

Zurück in die Schule

Von 2019 bis 2021 besuchte Florian montags bis donnerstags die Abendschule. Der Unterricht dauerte jeweils von 18:15 Uhr bis 21:55 Uhr. Daran musste er sich erst wieder gewöhnen. Aber es hat ihm Spaß gemacht, Neues zu lernen und altes Wissen aufzufrischen.

Es gab einen festen Stundenplan mit Fächern wie Deutsch, Mathe, Englisch und Biologie. Florian und seine Mitschülerinnen und Mitschüler bekamen Hausaufgaben, haben Tests geschrieben und wurden schriftlich und mündlich benotet. Das Lernen hat sich gelohnt. 2021 hat Florian seinen mittleren Schulabschluss geschafft.

Jugendlichen, die ebenfalls den mittleren Schulabschluss nachholen möchten, rät er: „Zieht es durch. Man hat am Ende einen höheren Schulabschluss und kann stolz sagen, dass man abends noch Zeit und Energie in der Abendrealschule eingesetzt hat.“ Florian geht seinen Weg fest entschlossen weiter: Er hat sich bei einer Fachoberschule angemeldet, um seine Fachhochschulreife zu machen.

Seite bewerten:

Stand: