Burger menu navigation

Heiß begehrt - Hier werden Fachkräfte gesucht

In manchen Berufen werden mehr Fachkräfte gesucht als in anderen. Das gilt z.B. für Berufe im Handwerk, in der Gesundheit und im Lager. Hier erfährst du, in welchen
Berufen du deshalb gute Chancen auf einen Ausbildungsplatz hast.

Berufe mit guten Einstellungschancen

Branchenreport: Fachkräfte gesucht - Berufe mit Perspektiven

Gute Chancen am Arbeitsmarkt

Einen deutschlandweiten Fachkräftemangel gibt es derzeit nicht. Allerdings können in bestimmten Regionen und Branchen offene Stellen nicht besetzt werden. planet-beruf.de sagt dir, in welchen Berufen du gute Chancen auf einen Ausbildungsplatz hast.

Job inside: Gesundheits- und Krankenpflegehelfer/in

Patienten im Krankenhaus und zuhause helfen

Leonie (17) macht die einjährige Ausbildung zur Pflegefachhelferin an der Berufsfachschule für Krankenpflegehilfe am Krankenhaus Rummelsberg. In manchen Bundesländern heißt der Beruf auch "Gesundheits- und Krankenpflegehelfer/in".

Job inside: Fachkraft für Metalltechnik - Zerspanungstechnik

Arbeiten mit Metall wird digital

Tim (20) macht die Ausbildung zur Fachkraft für Metalltechnik der Fachrichtung Zerspanungstechnik. Er ist im 2. Ausbildungsjahr bei der Feintool System Parts Jessen GmbH in Jessen/Elster. Dort fertigt er Metallteile für Elektromotoren. Tim erzählt wie seine Arbeit zunehmend digitaler wird.

Übersicht

Alle TOP-Themen

Hier findest du eine Liste aller Top-Themen.