Burger menu navigation

Podcast: Gut im Ausbildungsbetrieb starten - einfach erklärt

Ein guter Start in die Ausbildung

Du hast den Ausbildungsvertrag in der Tasche und startest bald deinen ersten Arbeitstag? Super! Jetzt kannst du einen guten Eindruck bei deinen neuen Kolleginnen und Kollegen hinterlassen. Wie das geht, erfährst du von Nastasja und Angelo. Sie geben außerdem Tipps zu deinem Outfit, deinem Arbeitsweg und was du mit deinem Smartphone machen solltest.

Gut im Ausbildungsbetrieb starten - einfach erklärt

Nastasja: Berufswahl - Mein Weg: Der Podcast von planet-beruf.de für Schülerinnen und Schüler

Angelo: Gut im Ausbildungsbetrieb starten - einfach erklärt

Nastasja: Hallo zusammen, ich bin Nastasja und bei mir ist Angelo.

Angelo: Hallo Nastasja.

Nastasja: Angelo, du hast mir ja bereits erzählt, dass du nun einen Ausbildungsplatz gefunden hast, aber noch ein paar Fragen hast, wie du im Ausbildungsbetrieb starten kannst.

Angelo:  Ja genau, ich bin mir echt noch nicht ganz sicher, was ich alles an meinen ersten Arbeitstagen bedenken sollte. Ich will ja einen guten Eindruck machen.

Nastasja: Das stimmt! Der erste Eindruck ist sehr wichtig, da habe ich ein paar Tipps für dich. Erstes Thema: Arbeitskleidung - informiere dich vor deinem ersten Tag, ob du spezielle Arbeitskleidung brauchst. In manchen Branchen, beispielsweise bei Banken, ist Business-Kleidung gefragt! Also ein etwas schickeres Outfit. Zum Beispiel mit Jackett und Stoffhose. Wenn du im Labor anfängst, brauchst du einen Laborkittel. Wichtig ist, dass du bei deinem Arbeitgeber nachfragst, ob du die Kleidung bestellt bekommst oder du dich selbst darum kümmern musst.

Angelo: Gut, dass du es sagst! Da ruf ich vorher noch einmal bei meinem Ausbildungsbetrieb an und frage nach. Gibt es denn noch andere Dinge, auf die ich schauen sollte?

Nastasja: Grundsätzlich achtest du natürlich auf die richtigen Umgangsformen.

Angelo: Das habe ich schon oft gehört. Du meinst, dass ich die Leute siezen soll, oder?

Nastasja: Genau! Also sei gegenüber allen Kolleginnen und Kollegen freundlich und aufgeschlossen. Immer "Bitte" und "Danke" sagen ist selbstverständlich. Das weißt du bestimmt! An deinem ersten Tag wirst du meistens durch den Ausbildungsbetrieb geführt und den anderen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern vorgestellt. Und wie du gerade richtig gesagt hast, siezt du die Leute.

Angelo: Kein Problem, das kriege ich hin.

Nastasja: Nächstes Thema: Arbeitsweg - plane deinen Arbeitsweg genau und sei auf jeden Fall pünktlich. Egal, ob du mit dem Fahrrad oder den öffentlichen Verkehrsmitteln zur Arbeit kommst, leg die Strecke vor dem ersten Tag einmal zurück. Dann weißt du, wie lange du brauchst und wo du hin musst. Sei lieber ein wenig zu früh als zu spät. Wenn du nicht weißt, wann du am ersten Arbeitstag da sein sollst, dann frag vorher bei deiner Ansprechpartnerin oder deinem Ansprechpartner im Unternehmen nach. Das ist oft die Person, bei der du dein Vorstellungsgespräch hattest.

Angelo: Das mit dem Weg abgehen, ist gar keine schlechte Idee. Bisher war ich nur einmal zum Bewerbungsgespräch dort, und ich weiß nicht, ob ich den Weg noch einmal finden würde.

Nastasja: Angelo, du weißt doch, ich hab nur gute Ideen. Ich hab deshalb noch drei absolute Top-Tipps für dich. Nummer eins: Vor deinem ersten Arbeitstag im Unternehmen solltest du dir auf jeden Fall die Namen der Leute merken, bei denen du dein Vorstellungsgespräch hattest. Die triffst du an deinem ersten Arbeitstag mit Sicherheit wieder, und wenn du dann ihre Namen kennst, macht das sicherlich einen guten Eindruck.

Zweitens: Mach dir Notizen! Schreib dir auf, mit wem du sprichst, welche Aufgaben du hast und wie deine Ausbilderin oder dein Ausbilder heißt und was du sonst noch für Infos bekommst.

Und zu guter Letzt, drittens: Schalte dein Smartphone stumm! Deine Nachrichten checken, oder was du sonst am Handy machst, kannst du in deiner Pause oder nach Feierabend, sonst nicht. Alles andere hinterlässt einen echt schlechten Eindruck.

Angelo: Okay, mit diesen Tipps werde ich bestimmt gut in meinem Ausbildungsbetrieb starten. Danke Nastasja!

Nastasja: Gern geschehen, Angelo.

Wenn du alles noch einmal genau nachlesen willst, und mehr Infos bekommen möchtest, dann checke auf planet-beruf.de die Beiträge zum Thema. Du findest sie im Beitrag Tipps zum Ausbildungsstart.

Mach dich schlau! Es lohnt sich.

Seite bewerten:

Stand: