Burger menu navigation

Podcast: 3 Fragen an Samson, Gärtner - Zierpflanzenbau

Teamwork im grünen Beruf

Samson wusste schon in der Schule, dass er gerne mit Pflanzen arbeitet. Bei einem Praktikum hat er die Tätigkeiten in einer Gärtnerei kennengelernt. Dort hat er beschlossen: Das will er beruflich machen! Nun macht er die Ausbildung zum Gärtner der Fachrichtung Zierpflanzenbau. Die Teamarbeit gefällt ihm dabei gut.

Was Samson darüber hinaus an seiner Ausbildung schätzt, erzählt er im Podcast.

3 Fragen an Samson, Gärtner – Zierpflanzenbau

planet-beruf.de Sprecher/in 1: Berufswahl - Mein Weg: Der Podcast von planet-beruf.de für Schülerinnen und Schüler

planet-beruf.de Sprecher/in 2: 3 Fragen an Samson, Gärtner der Fachrichtung Zierpflanzenbau

planet-beruf.de Sprecher/in 1: Samson macht die Ausbildung zum Gärtner der Fachrichtung Zierpflanzenbau. Er ist 18 Jahre alt. Für grüne Berufe hat er sich schon früher interessiert. Deswegen hat er nach der Schule ein Praktikum in einer Gärtnerei gemacht, die Zierpflanzen herstellt. Mittlerweile ist er dort als Azubi im zweiten Lehrjahr.

Samson hat viel Freude an seiner Arbeit mit Pflanzen. Außerdem schätzt er die gute Teamarbeit mit seinen Kolleginnen und Kollegen. Nach seiner Ausbildung möchte er weiter in dem Betrieb arbeiten.

Was Samson außerdem an seiner Ausbildung zum Gärtner der Fachrichtung Zierpflanzenbau gefällt, erzählt er hier im Podcast.

planet-beruf.de Sprecher/in 1: Was musst du für die Ausbildung können, also welche Stärken bringst du mit?

Samson: Man sollte auf jeden Fall ein bisschen schwerere Arbeiten abkönnen und auch in der Saison genug Nerven vorhanden haben, da es dann ein bisschen stressig wird, aber dafür ist es dann im Winter umso entspannter.

planet-beruf.de Sprecher/in 1: Was lernst du während der Ausbildung?

Samson: Wie die Kulturen, also die verschiedenen Pflanzensorten, stehen muss und zu welchen Bedingungen sie gehalten werden müssen.

planet-beruf.de Sprecher/in 1: Was sind deine drei wichtigsten Aufgaben als angehender Zierpflanzengärtner?

Samson: Eine der wichtigsten Aufgaben ist auf jeden Fall Topfen. Einfach eine Jungpflanze in einen befüllten Topf geben, wo sie dann quasi auf den Tischen wachsen kann. Und auch, dass alle Pflanzen die richtige Qualität haben, damit die Pflanzen schön ausschauen. Sie sollten allgemein keine Krankheiten und keine Mängel haben. Was auch eine wichtige Aufgabe ist, ist Bestellung packen. Also die fertigen verkaufsbereiten Pflanzen auf die Wägen laden und die werden dann in den Laden gefahren und dort dann verkauft.

planet-beruf.de Sprecher/in 1: Noch mehr zum Beruf Gärtner und zu anderen Fachrichtungen, zum Beispiel Obstbau, findest du unter Berufe A-Z.

Mach dich schlau - es lohnt sich!

Seite bewerten:

Stand: