Burger menu navigation

Podcast: 3 Fragen an Michelle und Kaan, Sozialversicherungsfachangestellte - Rentenversicherung

Nah am Menschen

Michelle und Kaan bearbeiten in ihrer Ausbildung zur beziehungsweise zum Sozialversicherungsfachangestellten der Fachrichtung Rentenversicherung mehr als nur Akten. Für beide ist es vor allem wichtig, Menschen zu helfen. Michelle und Kaan bewilligen Rentenanträge und beraten Versicherte in unterschiedlichen Lebenssituationen.

Du möchtest gerne im Büro arbeiten und trotzdem Menschen helfen? Im Podcast erzählen dir Michelle und Kaan, welche Stärken du für die Ausbildung mitbringen solltest.

3 Fragen an Michelle und Kaan, Sozialversicherungsfachangestellte - Rentenversicherung

planet-beruf.de Sprecher/in 1: Berufswahl - Mein Weg: Der Podcast von planet-beruf.de für Schülerinnen und Schüler

planet-beruf.de Sprecher/in 2: 3 Fragen an Michelle und Kaan, Sozialversicherungsfachangestellte der Fachrichtung gesetzliche Rentenversicherung

Kaan: Es ist eine große Freude für mich, Menschen helfen zu können und vor allem, als ich zum ersten Mal einen Rentenantrag bewilligt habe, das ist für mich auf jeden Fall ein Riesen-Moment gewesen.

planet-beruf.de Sprecher/in 1: Michelle und Kaan machen eine Ausbildung zu Sozialversicherungsfachangestellten der Fachrichtung gesetzliche Rentenversicherung. In ihrer Ausbildung bearbeiten sie Anträge auf Rente oder auf Unterstützung, wenn jemand lange krank war und nicht arbeiten konnte. Sie verwalten auch die Beiträge der Rentenversicherung. Im Podcast erzählen die beiden mehr über ihre Tätigkeiten.

Was ist das Besondere an eurer Arbeit?

Michelle: Das Besondere ist auf jeden Fall, dass wir mit Menschen arbeiten, dass wir mit Lebensgeschichten arbeiten und hinter jeder Akte steht natürlich ein Mensch und wir sind eben dazu da, diesen Menschen zu helfen und denen beizustehen und denen auch wirklich mit den verschiedenen Lebenssituationen einfach weiterzuhelfen und eine Instanz zu sein, die für die Menschen da ist. Vor allem in finanzieller Hinsicht, dass die Menschen weiter ihren Lebensunterhalt bestreiten können, wenn natürlich irgendeine besondere Lebenssituation auftritt und dass wir da wirklich als Hilfsinstanz da sind.

Kaan: Ich kann mich da eigentlich auch nur anschließen. Es ist eine große Freude für mich, Menschen helfen zu können und auch, dass wir mit echten Fällen arbeiten, das ist auch sehr besonders für uns. Vor allem als ich zum ersten Mal einen Rentenantrag bewilligt habe, das ist für mich auf jeden Fall ein Riesen-Moment gewesen.

planet-beruf.de Sprecher/in 1: Welche Stärken und Fähigkeiten braucht ihr für die Ausbildung?

Kaan: Teamarbeit ist sehr wichtig, weil wir in Teams arbeiten. Ja, man muss halt immer wieder zusammen agieren mit den Kolleginnen und Kollegen. Das ist auf jeden Fall sehr wichtig.

Michelle: Natürlich ist auch soziale Kompetenz recht wichtig. Eben dadurch, dass man diesen engen Kontakt mit den Versicherten hat, die sich in verschiedenen Lebenssituationen befinden und dass man darauf auch einfach adäquat eingehen kann.

planet-beruf.de Sprecher/in 1: Habt ihr schon Pläne für eure Zeit nach der Ausbildung?

Kaan: Nach der Ausbildung hab ich vor, auch die Fortbildung hier in Anspruch zu nehmen. Das ist natürlich auch vorteilhaft hier in der Deutschen Rentenversicherung, dass man sich weiterbilden kann. Da hab ich auch genug Möglichkeiten. Nach der Ausbildung wäre ich quasi ein Sachbearbeiter. Wir haben auch verschiedene Abteilungen, wie zum Beispiel die REHA-Abteilung oder Auslandsabteilung und da kann man auch verschiedene Fortbildungsmaßnahmen in Anspruch nehmen.

Michelle: Wie der Kaan schon gesagt hat, würde ich dann erst mal als Sachbearbeiterin starten, wäre dann quasi in einem Team zusammen mit meinen Kollegen und würde dort die Versicherten betreuen und auch die Fälle bearbeiten. Aber die Fortbildung ist auf jeden Fall was, was auch noch auf meinem Plan stünde.

planet-beruf.de Sprecher/in 1: Den Beruf Sozialversicherungsfachangestellte beziehungsweise -fachangestellter gibt es in fünf Fachrichtungen. Michelles und Kaans Fachrichtung "gesetzliche Rentenversicherung" ist nur eine davon. Mehr Infos zu allen Fachrichtungen findest du auf planet-beruf.de unter Berufe A-Z.

Mach dich schlau - es lohnt sich!

Seite bewerten:

Stand: