Burger menu navigation

Podcast: 3 Fragen an Luis, Veranstaltungskaufmann

Erkundungsfreudig und kundennah

Luis macht die Ausbildung zum Veranstaltungskaufmann. In seinem Unternehmen ist er nicht nur im Büro, sondern auch viel in der Natur unterwegs. Die Ausbildung bietet für ihn die Abwechslung, die er sich wünscht: Er plant Events für Gruppen und betreut dann diese Veranstaltungen. Das sind beispielsweise Klettertouren für Firmen. Dazu arbeitet er am Computer und ist mit Kundinnen und Kunden im Freien.

Was er dort macht und wem er die Ausbildung empfiehlt, erfährst du hier im Podcast.

3 Fragen an Luis, Veranstaltungskaufmann

planet-beruf.de Sprecher/in 1: Berufswahl - Mein Weg: Der Podcast von planet-beruf.de für Schülerinnen und Schüler

planet-beruf.de Sprecher/in 2: 3 Fragen an Luis, Veranstaltungskaufmann

Luis: In der Veranstaltungsbranche hast du keine festen Arbeitszeiten. Das ist mir am Anfang definitiv schwer gefallen, wenn du dann mal um acht kommen musst, mal kommst du erst nachmittags und bleibst bis spät.

planet-beruf.de Sprecher/in 1: Luis macht die Ausbildung zum Veranstaltungskaufmann. Er ist 21 Jahre alt und im zweiten Ausbildungsjahr. In seinem Beruf kümmert er sich um die Vorbereitung und Planung von Veranstaltungen. Während Tagungen und Events betreut er die Kundinnen und Kunden vor Ort in seinem Unternehmen.

Dort werden Sportevents wie zum Beispiel Fahrradtouren oder Klettern angeboten, sodass er neben der Büroarbeit viel im Freien in der Natur unterwegs ist.

Mehr zu seiner Ausbildung und Besonderheiten der Veranstaltungsbranche hörst du hier im Podcast.

planet-beruf.de Sprecher/in 1 (weiter): Luis, was gefällt dir am besten an deinem Beruf?

Luis: Am besten gefällt mir hier auf jeden Fall das Naturnahe und am Beruf Veranstaltungskaufmann auf jeden Fall das Abwechslungsreiche, dass jede Woche quasi anders ist. Ich sitze nicht jeden Tag vor dem PC und starre da acht Stunden auf meinen Laptop, sondern habe auch Zeit, wo ich am Kunden bin, wo ich mich bewege, wo ich hier die Natur auch genießen kann. Das sind so die Punkte, die mir eigentlich am meisten Spaß machen.

planet-beruf.de Sprecher/in 1: Deine Ausbildung machst du in der Veranstaltungsbranche. Ich stelle mir vor, dass viele Events zu unterschiedlichen Zeiten stattfinden. Ist das bei dir auch so?

Luis: Ja auf jeden Fall, das muss man, glaube ich, auch mal ansprechen. In der Veranstaltungsbranche hast du keine festen Arbeitszeiten. Das ist mir am Anfang definitiv schwer gefallen, wenn du dann mal um acht kommen musst, mal kommst du erst nachmittags und bleibst bis spät. Aber es ist schon so, dass der Arbeitgeber dann darauf guckt, dass du keine Überstunden machst, dass du deinen Ausgleich bekommst, dass du immer genug Schlaf hast. Dazu ist er auch verpflichtet, ganz klar, aber auch so ein bisschen darüber hinweg merkt, wenn es dir gerade zu viel wird. Klar kannst du es ansprechen, aber bei mir ist es gerade auch so dass meine Chefs es merken und da auf jeden Fall einschreiten. Das ist glaube ich auch immer das A und O, dass man auch das Verhältnis zu seinen Chefs oder Vorgesetzten irgendwie immer pflegt oder sich gegenseitig respektiert.

planet-beruf.de Sprecher/in 1: Wem würdest du deine Ausbildung empfehlen?

Luis: Auf jeden Fall jungen Leuten, die Bock haben, einfach was zu machen. Also in dem Sinne, dass sie aktiv sind, dass sie Lust haben, Menschen zu bewegen, Menschen eine Freude zu bereiten mit ihrer Arbeit. Sehr kundennah sind – also auf jeden Fall jungen Leuten. Man muss auch nicht unbedingt schon am ersten Tag selbstbewusst sein und den Kunden sagen, wo's lang geht. Man kann auch ein bisschen schüchterner sein. Das kommt dann mit der Zeit und da auch seine eigenen Fortschritte zu sehen, das ist mega cool. Also kann ich auf jeden Fall jungen, erkundungsfreudigen Leuten empfehlen.

planet-beruf.de Sprecher/in 1: Veranstaltungskaufleute planen und organisieren Veranstaltungen. Dich interessiert eher die technische Seite, wie zum Beispiel Audio- oder Lichttechnik? Berufe in der Veranstaltungstechnik findest du unter planet-beruf.de » Berufe finden » Berufsfelder » Berufsfeld Dienstleistung.

Klick dich rein! Es lohnt sich.

Seite bewerten:

Stand: