Burger menu navigation

Podcast: 3 Fragen an Kanylah, Malerin und Lackiererin - Gestaltung und Instandhaltung

Mit Pinsel und Farbeimer

Kanylah ist im zweiten Ausbildungsjahr als Malerin und Lackiererin der Fachrichtung Gestaltung und Instandhaltung. Da sie sich schon immer für Farben interessiert hat, war dieser Beruf genau das Richtige für sie. Denn hier kann sie Wände, Decken oder Türen farbig anstreichen.

Im Podcast erklärt sie, was ihre wichtigsten Aufgaben sind, welche Stärken sie benötigt und was sie während der Ausbildung lernt.

3 Fragen an Kanylah, Lackiererin - Gestaltung und Instandhaltung

planet-beruf.de Sprecher/in 1: Berufswahl - Mein Weg: Der Podcast von planet-beruf.de für Schülerinnen und Schüler

planet-beruf.de Sprecher/in 2: 3 Fragen an Kanylah, Malerin und Lackiererin der Fachrichtung Gestaltung und Instandhaltung

planet-beruf.de Sprecher/in 1: Kanylah ist 17 Jahre alt. Sie ist im zweiten Jahr ihrer Ausbildung als Malerin und Lackiererin der Fachrichtung Gestaltung und Instandhaltung. Mit Pinseln und Farbrollen kennt sie sich aus. Schon von klein auf hat sie sich für Farben interessiert. In ihrer Ausbildung gibt sie zum Beispiel Wänden, Decken oder Türen einen frischen Anstrich.
Ihr gefällt, dass sie am Ende des Tages sehen kann, was sie geschafft hat. Was Kanylah an ihrer Ausbildung noch begeistert, erzählt sie jetzt.

Was sind denn deine wichtigsten Aufgaben?

Kanylah: Meine drei wichtigsten Aufgaben sind abdecken - also abkleben -, beschneiden, streichen und dann das Material am Ende entfernen.

planet-beruf.de Sprecher/in 1: Das Abkleben ist wichtig, damit keine Farbkleckse auf den Boden kommen. Und "Beschneiden" bedeutet nicht, dass du eine Schere benutzt, sondern du benutzt einen Farbpinsel, um an der Kante entlangzufahren. Das ist nämlich viel genauer als mit einem Farbroller.

Was sollte man für die Ausbildung können, also welche Stärken und Fähigkeiten bringst du mit?

Kanylah: Also, man sollte natürlich Feingefühl haben, also Fingerspitzengefühl, man sollte teamfähig sein, also in Teamarbeit arbeiten können, hilfsbereit, freundlich und man sollte immer einen kühlen Kopf bewahren.

planet-beruf.de Sprecher/in 1: Was lernst du während deiner Ausbildung?

Kanylah: Ich lerne, wie man teamfähig ist. Ich lerne die verschiedenen Farben kennen, was sie an einer Person auswirken. Ich lerne die Komplementärfarben kennen und wie man fachgerecht arbeitet.

planet-beruf.de Sprecher/in 1: Die Komplementärfarben kenne ich noch aus dem Kunstunterricht. Das sind die Farben, die im Farbkreis gegenüberliegen und dadurch einen starken Kontrast haben, wie zum Beispiel Rot und Grün.

Die Ausbildung als Malerin und Lackiererin beziehungsweise als Maler und Lackierer gibt es auch in anderen Fachrichtungen, beispielsweise die Fachrichtung Ausbautechnik und Oberflächengestaltung. Mehr Infos findest du unter Berufe A-Z.

Mach dich schlau - es lohnt sich!

Seite bewerten:

Stand: