Burger menu navigation

Job inside: Maler/in und Lackierer/in - Gestaltung und Instandhaltung

Mehr als Wände streichen

Niklas (16) macht bei der FingerHaus GmbH im hessischen Frankenberg eine Ausbildung zum Maler und Lackierer der Fachrichtung Gestaltung und Instandhaltung. Es macht ihn stolz, dass seine Arbeit dazu beiträgt, dass neue Häuser entstehen.

Porträtbild von Niklas

Niklas:

Maler und Lackierer Gestaltung und Instandhaltung

"Es ist einfach toll, wenn wir als Team ein komplettes Haus entstehen lassen."

(Niklas)

planet-beruf.de: Wie bist du auf deine Ausbildung gekommen?

Niklas: Ich habe mich schon immer für kreative Berufe im Handwerk interessiert. Bei einem Praktikum habe ich gute Einblicke in den Beruf bekommen. Danach war für mich klar, dass ich eine Ausbildung in diesem Bereich machen möchte.

planet-beruf.de: Was gehört zu deinen Aufgaben und wie sieht dein Arbeitstag aus?

Niklas: Ich verspachtele und verputze Wände. Außerdem führe ich Trockenbauarbeiten durch, zum Beispiel dämme ich Häuser. Die Aufgaben sind sehr vielfältig. Es gibt hier die "Ausbildungswelt", das ist eine Ausbildungswerkstatt, dort kann ich neue Dinge lernen und ausprobieren. Ich gehe aber auch mit erfahrenen Kolleginnen und Kollegen auf Montage, um das Gelernte dann anzuwenden.

planet-beruf.de: Welche Stärken sollte man als Maler/in und Lackierer/in mitbringen?

Niklas: Ich muss vor allem sauber, ordentlich und strukturiert arbeiten. Es hilft, ein gutes räumliches Vorstellungsvermögen zu haben.

planet-beruf.de: Was gefällt dir besonders an deinem Beruf?

Niklas: Es ist einfach toll, wenn wir als Team ein komplettes Haus entstehen lassen. Ich bin stolz, meinen Beitrag dazu geleistet zu haben. Ich fühle mich wohl hier und hoffe auch nach der Ausbildung weiter ein Teil des Teams zu sein.

Das Wichtigste zum Beruf

Tätigkeit: Maler/innen und Lackierer/innen der Fachrichtung Gestaltung und Instandhaltung behandeln und gestalten Oberflächen von Gebäuden wie Fassaden und Innenräume.

Ausbildungsform: dual in Betrieb und Berufsschule

Dauer: Die Ausbildung dauert 3 Jahre.

Zugangsvoraussetzungen: Rechtlich ist keine bestimmte Schulbildung vorgeschrieben. Die Betriebe stellen überwiegend Bewerber/innen mit Hauptschulabschluss ein.

Seite bewerten:

Stand: