Burger menu navigation

Basisinformationen zu Medienkombination

Die Medienkombination planet-beruf.de

Berufswahl und Ausbildung: Das ist das Kernthema der Medienkombination "planet-beruf.de - Meine Zukunft. Meine Ausbildung" der Bundesagentur für Arbeit. Das Online-Portal planet-beruf.de und das Portfolio an Online-Heften sorgen dafür, dass der Start ins Berufsleben gelingt.

Das Portal ist optimal per Smartphone abrufbar. Alle Online-Hefte stehen in der Medienübersicht als PDFs zum Download bereit. Arbeitsblätter und Checklisten sind interaktiv können auch direkt online bearbeitet werden.

Das Online-Portal - immer topaktuell

Das Schüler*innen-Portal unter www.planet-beruf.de richtet sich an Schüler*innen der Sekundarstufe I, Schüler*innen an berufsbildenden Schulen, Jugendliche in "Überbrückung", Auszubildende und Ausbildungsabbrecher*innen sowie junge Menschen mit besonderen Bedarfen. Es unterstützt bei allen Phasen rund um den Berufswahlprozess.
Das Portal enthält Infobeiträge, Fotostories, Interviews, Videos, Podcasts, Checklisten und vieles mehr. Auch prominente Influencer*innen kommen zum Thema Berufswahl zu Wort. Jugendliche finden Informationen zu Fragen wie "Was will ich? Was kann ich?", "Welche Ausbildungen gibt es?", "Wie bewerbe ich mich?" und "Was kommt nach der Schule?".

Im Portal für Unterrichtende finden Lehrkräfte und Berufsorientierungs-Coaches, kurz BO-Coaches, fundierte Infos für ihren Berufswahl-Unterricht. Praxisorientierte Materialien für den Unterricht mit vielen Unterrichtsideen oder das Berufswahl-Coaching wird hier für sie bereitgestellt. Der Newsletter für Lehrkräfte und BO-Coaches hält sie regelmäßig auf dem Laufenden.

Daneben gibt es das Portal für Eltern und Erziehungsberichte mit vielen Tipps und Services: Eltern erhalten wichtige Informationen, wie sie ihr Kind bei der Berufsorientierung unterstützen können sowie viele Infos zu Berufen und Berufswahlpartnern. Mit dem Newsletter für Eltern und Erziehungsberechtigte werden sie über alle Neuerungen informiert.

Fahrplan #meinwegzumberuf

Orientieren, Entscheiden, Bewerben - diese Phasen bestimmen den Berufswahlprozess von Jugendlichen. Der Fahrplan #meinwegzumberuf unterstützt sie dabei. Zusätzlich können sie die komprimierte Form des Fahrplans, #meinwegzumberuf kompakt, kostenlos als PDF-Datei herunterladen und als Checkliste nutzen.

Berufsorientierungshefte (BO-Hefte) für Schüler*innen "Berufswahl - Mein Weg 1-3"

In drei aufeinander aufbauenden Online-Heften werden Schüler*innen auf ihrem Weg zum Beruf begleitet. Neben Infotexten und Interviews gibt es Arbeitsblätter in drei Schwierigkeitsstufen, die auch online zum Download verfügbar und interaktiv bearbeitbar sind. Die einzelnen Hefte richten sich an Schüler*innen in den unterschiedlichen Phasen der Berufsorientierung:

BO-Heft 1: Spielerischer Einstieg für Schüler*innen ab Klasse 7/8 zu den Berufswahlphasen Orientieren und Entscheiden

BO-Heft 2: Arbeitsheft zu allen Schritten des Berufswahlprozesses inklusive Bewerbung und Entwicklung von Alternativen

BO-Heft 3: Magazin zu den Themen "Überbrückung" und "Karriere nach der Ausbildung" mit zahlreichen Erfolgsstories und Starinterview

Themenheft für Schüler*innen "MINT & SOZIAL for you"

Mädchen und Jungen zu einer klischeefreien Berufswahl zu animieren, ist das Ziel dieses Wendeheftes.

Der MINT-Teil stellt Mädchen in Ausbildungen rund um Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) vor.

Im SOZIAL-Teil stehen die sozialen Berufe in sozialer Arbeit, Gesundheit und Pflege sowie Erziehung und Bildung (SAGE) im Mittelpunkt sowie Jungen, die eine Ausbildung in diesem Bereich machen.

Heft für Lehrkräfte und BO-Coaches "Schule >> Beruf"

Im neuen Heft für Lehrkräfte und BO-Coaches erfahren Unterrichtende, wie sie das Medienangebot von planet-beruf.de zielführend in ihrem Berufsorientierungsunterricht einsetzen können. Das Heft bietet vier praxisnahe Unterrichtsideen und Online-Arbeitsblätter für den Einsatz in der Schule und im Distanzunterricht. Zudem gibt es Tipps zur Zusammenarbeit mit Eltern und zu Unterstützungsangeboten.

Magazin für Eltern und Erziehungsberechtigte "Erfolgreiche Berufswahl. So unterstützen Sie Ihr Kind."

Eltern und Erziehungsberechtigte sind wichtige Ratgeber und Ansprechpartner für ihr Kind während des Berufswahlprozesses. Sie erfahren im Magazin, wie sie die Medienkombination nutzen können, um ihr Kind auf dem Weg in den Beruf zu unterstützen. Ausbildungs-Expertninnen und -Experten sowie Eltern und Erziehungsberechtigte geben wertvolle Tipps. Abgerundet wird das Angebot durch hilfreiche Checklisten zu den Schritten des Berufswahlprozesses.

Überblicksheft Sekundarstufe I "Du entscheidest. Ausbildung. Beruf. Zukunft."

Dieses Informationsheft ersetzt die bisherigen Regionalschriften der örtlichen Agenturen für Arbeit. Es begleitet Jugendliche im gesamten Berufswahlprozess: Orientieren, Entscheiden, Bewerben, Weiterkommen. Es stellt alle wichtigen Beratungs- und Unterstützungsangebote der Bundesagentur für Arbeit vor und ergänzt die persönliche Berufsberatung. Alle Hefte enthalten einen Regionalteil zu den bundeslandspezifischen Bildungswegen.

Seite bewerten:
Stand: 01.09.2021