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Unterrichtsidee: Zeitmanagement

Optimal organisiert

Ihre Schüler/innen lernen verschiedene Methoden zum Zeitmanagement kennen und reflektieren, wie sie ihr eigenes Zeitmanagement verbessern können.

Ziele

  • Die Schüler/innen erarbeiten gemeinsam die Vorzüge von Zeitmanagement.

  • Sie lernen Methoden kennen, mit denen sie ihre Zeit effektiv einteilen können.

Beschreibung

Zeit ist wertvoll - sei es im Beruf, in der Schule oder in der Freizeit - und wem sie ständig davonläuft, der riskiert, im Chaos zu versinken. Zeitmanagement ist demzufolge eine zentrale Fähigkeit und es gehört zu den entscheidenden Voraussetzungen für schulischen wie professionellen Erfolg. Daher ist es sinnvoll, dass sich Schülerinnen und Schüler mit diesem Aspekt bereits frühzeitig im Berufswahl-Unterricht auseinandersetzen. In der Unterrichtsidee lernen die Schüler/innen mehrere Methoden kennen, mit denen sie ihre Zeit optimal und produktiv gestalten können. Die Unterrichtsidee ist für eine Doppelstunde oder zwei Einzelstunden konzipiert.

1. Vorbereitung

  • Drucken Sie die Arbeitsblätter "Zeitmanagement-Methoden" für die Gruppen 1-4 nach Bedarf aus.

2. Einstieg

Fragen Sie ihre Klasse zu Beginn der ersten Stunde, was sie sich unter dem Begriff Zeitmanagement vorstellen können. Notieren Sie die Antworten auf der Tafel/dem Whiteboard.

Wenn der Ausdruck nur vage oder gar nicht bekannt ist, erklären Sie, dass unter Zeitmanagement Methoden und Maßnahmen verstanden werden, die dabei helfen, die Zeit, die einem zur Verfügung steht, so produktiv und effizient wie möglich zu nutzen. Das heißt, dass man Dinge wie Hausaufgaben oder für eine Arbeit lernen priorisiert und zuerst erledigt, ohne sich groß ablenken zu lassen. So kann man seine persönliche Effizienz maximieren und es bleibt mehr Zeit für Dinge wie Hobbys.

Fragen Sie die Schüler/innen, warum die effektive Nutzung der eigenen Zeit im Schul- und Arbeitsleben wichtig ist. Sammeln Sie die Antworten auf der Tafel/dem Whiteboard und geben Sie helfende Hinweise bzw. ergänzen Sie zum Beispiel durch:

  • weniger Stress
  • bessere Arbeitsergebnisse
  • besserer Überblick
  • weniger Ablenkung
  • mehr Freizeit

3. Zeitdiebe

Vielleicht sprechen die Schüler/innen dabei bereits das Thema Ablenkungen an. Falls nicht, machen Sie die Klasse darauf aufmerksam, welche Verhaltensmuster bzw. Ablenkungen ihr eigenes Zeitmanagement unter Umständen negativ beeinflussen. Erfragen Sie, welche Zeitdiebe den Jugendlichen einfallen. Sammeln Sie die Ideen auf der Tafel/dem Whiteboard und helfen bzw. ergänzen Sie sofern notwendig zum Beispiel durch Zeitdiebe wie

  • Social Media
  • Fernsehen/Streaming-Dienste
  • YouTube
  • Telefonieren

Weisen Sie darauf hin, dass es bestimmte Methoden zum besseren Zeitmanagement gibt.

4. Zeitmanagement-Methoden

Teilen Sie die Klasse in vier Gruppen ein und jeder Gruppe ein Arbeitsblatt zu. Händigen Sie Ihrer Klasse die entsprechenden Arbeitsblätter aus.

Geben Sie Ihren Schülerinnen und Schülern Zeit, die Arbeitsblätter zu bearbeiten. Zunächst lesen sich die Jugendlichen die inhaltlichen Zusammenfassungen der einzelnen Methoden durch und beantworten die zugehörigen Fragen.

Anschließend überlegen sich die Gruppen jeweils ein Anwendungsbeispiel für diese Methode in ihrem Alltag/ihrer eigenen Erfahrungswelt. Die Beispiele sollen bei der Präsentation der Veranschaulichung dienen. Unterstützen Sie die Schüler/innen, falls nötig, bei der Beantwortung der inhaltlichen Fragen und geben Sie Denkanstöße, sollten den Schülerinnen und Schülern keine Beispiele einfallen. Zum Beispiel:

  • Tagesorganisation (Pünktlichkeit in der Schule, rechtzeitig zu Bett gehen …)
  • Hausaufgaben erledigen
  • Prüfungsorganisation
  • Unterstützung der Eltern im Haushalt
  • Koordination von Hausaufgaben und Freizeitaktivitäten

5. Präsentation der Zeitmanagement-Methoden

Zu Beginn der zweiten Unterrichtsstunde sollten alle Gruppen mit der Bearbeitung der Arbeitsblätter fertig sein. Mithilfe der beantworteten Fragen stellen die Schüler/innen ihre Methoden und Anwendungsbeispiele der Klasse vor. Sammeln sie die zentralen inhaltlichen Aspekte aller Methoden auf der Tafel/dem Whiteboard.

6. Diskussion der Zeitmanagement-Methoden

Nachdem Sie alle Methoden vorgestellt haben, können die Schüler/innen über die Methoden diskutieren. Sie können zum Beispiel mit der Frage einsteigen, ob jemand bereits so ähnlich wie in einer der Methoden arbeitet oder in Zukunft plant, eine der Methoden zu verwenden. Fragen Sie, was die Schüler/innen bereits für ihr Zeitmanagement tun und an welcher Stelle sie ihr Zeitmanagement mit Blick auf die kennengelernten Methoden noch verbessern können.

Die Unterrichtsidee auf einen Blick

  • Den Begriff des Zeitmanagements im Plenum erarbeiten
  • Lesen der Zusammenfassungen der einzelnen Methoden
  • Beantworten der Fragen zum Text
  • Suchen eines praktisch-lebensnahen Anwendungsbeispiels für die Zeitmanagement-Methode aus dem eigenen Alltag
  • Präsentation der Ergebnisse
  • Diskussion der Methoden

  • Die Bedeutung von Zeitmanagement im schulischen wie beruflichen Kontext erkennen
  • Zeitmanagement-Methoden kennen lernen
  • Sensibilisierung für Ablenkungen und Störungen

  • Tafel/Whiteboard
  • Arbeitsblätter "Zeitmanagement-Methoden erarbeiten" (Gruppe 1-4)
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