Burger menu navigation

Unterrichtsidee: Vorstellungsgespräch

Vorstellungsgespräch üben

Ihre Schüler/innen lernen durch Arbeitsblätter und Übungen, wie sie sich auf ein (Online-)Vorstellungsgespräch vorbereiten.

Einführung

Als Einführung eignet sich ein Bild einer klassischen Vorstellungsgespräch-Situation. Erfragen Sie dabei das Stimmungsbild der Klasse.

  • Zeigen Sie Ihren Schülerinnen und Schülern das Bild und lassen Sie sie das Bild beschreiben.
  • Fragen Sie, wie sich die Jugendlichen auf einer Skala von 1 bis 10 in der Rolle der Bewerberin oder des Bewerbers fühlen würden (1= "sehr unwohl"/ 10 = "absolut sicher").
  • Greifen Sie das Stimmungsbild Ihrer Schüler/innen auf.
  • Geben Sie einen Ausblick auf das Ergebnis dieser Unterrichtsstunde, in der sie die Gesprächssituation üben werden und dadurch mehr Sicherheit erlangen.

Arbeitsphase 1 – Ablauf eines Vorstellungsgesprächs üben

Die Schüler/innen lernen die typischen Phasen eines Vorstellungsgesprächs kennen.

  • Arbeiten Sie mit dem Arbeitsblatt "Gut vorbereitet zum Vorstellungsgespräch".
  • Besprechen Sie zunächst die Vorbereitung zu einem Bewerbungsgespräch.
  • Lassen Sie Ihre Schüler/innen in Einzelarbeit die Ankreuzaufgabe bearbeiten.
  • Fassen Sie die richtigen Lösungen anschließend mit der Klasse zusammen. Gehen Sie konkret auf die einzelnen Phasen ein.
  • Einfache Version: Verwenden Sie für diese Aufgabe das einfache Arbeitsblatt "Vorstellungs-Gespräch vorbereiten". Ihre Schüler/innen lesen sich zunächst die einzelnen Phasen eines Bewerbungsgesprächs durch. Besprechen Sie anschließend Rückfragen und lassen Sie dann Ihre Schüler/innen die Zuordnungsaufgabe bearbeiten.

Mögliche Arbeitsphase 2 – Zweite Unterrichtsstunde

Die Schüler/innen lernen die Besonderheiten eines digitalen Bewerbungsgesprächs kennen.

  • Zeigen Sie Ihrer Klasse das Video "How to … Online-Vorstellungsgespräche führen" unter der Rubrik für Schüler/innen "Video". Neben konkreten Tipps zur Vorbereitung wird hier auch ein exemplarisches digitales Bewerbungsgespräch gezeigt.
  • Arbeiten Sie mit dem Arbeitsblatt Übung macht den Meister.
  • Lassen Sie Ihre Schüler/innen in Einzelarbeit die Ankreuzaufgabe bearbeiten.
  • Besprechen Sie die Lösungen anschließend in der Klasse.
  • Vertiefte Version: Verwenden Sie für diese Aufgabe das vertiefte Arbeitsblatt "Übung macht den Meister". In diesem lernen die Jugendlichen typische Fragen eines digitalen Bewerbungsgespräches kennen.

Die Unterrichtsidee auf einen Blick

  • Ablauf eines klassischen und digitalen Vorstellungsgesprächs üben
  • Mit einem Videokonferenztool während eines Vorstellungsgesprächs umgehen lernen

  • Erste Unterrichtsstunde: Die Schüler*innen versetzen sich gedanklich in die Situation eines Vorstellungsgesprächs und lernen dessen Gesprächsphasen kennen.
  • Mögliche zweite Unterrichtsstunde: Aufbauend darauf setzen die Jugendlichen sich mit dem Ablauf eines digitalen Bewerbungsgesprächs auseinander.

Erste Arbeitsphase:
Zweite Unterrichtsstunde:
  • Arbeitsblatt: Übung macht den Meister (PDF) (Berufswahl – Mein Weg 2, Ausgabe 2021/2022), online interaktiv und barrierefrei nutzbar
  • Video-Konferenztool
  • Internetfähige Endgeräte (jede*r Schüler/in benötigt ein Gerät)
Seite bewerten:

Stand: