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Unterrichtsidee: Small Talk für die Arbeitswelt

Small Talk für den Beruf lernen

Mit dieser Unterrichtsidee bereiten Sie Ihre Schülerinnen und Schüler auf den Small Talk in der Arbeitswelt vor.

Ziele

  • Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit dem Thema "Small Talk" auseinander.
  • Sie lernen, was Small Talk allgemein bedeutet und wie sie in ihren künftigen Praktikums- oder Ausbildungsbetrieben in Gespräche einsteigen.
  • Sie sammeln gemeinsam mit der Lehrkraft typische Situationen (live, telefonisch und online), in denen Small Talk angewendet wird.
  • Ergänzend erfahren die Schüler/innen, in welchen Berufen sie mit Kunden in Kontakt kommen und dabei ebenfalls Small Talk anwenden.

Beschreibung

Small Talk, eine beiläufige Konversation ohne Tiefgang, ist auch in der Arbeitswelt von Bedeutung. Die Schülerinnen und Schüler überlegen, was Small Talk ausmacht und worauf sie dabei achten sollten. Ein Video zeigt beispielhaft, wie Small Talk in einem Bewerbungsgespräch eingesetzt wird. Gemeinsam mit der Lehrkraft werden typische Situationen erarbeitet und anschließend in Zweiergruppen geübt.

1. Vorbereitung

  • Raum mit Internetanschluss und Tafel/Whiteboard
  • Laptops/Computer für die Recherche
  • Arbeitsblätter ausdrucken
  • Stifte und Papier für Notizen

2. Was ist eigentlich Small Talk?

Schauen Sie sich zum Einstieg gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern das Video Small Talk beim Bewerbungsgespräch auf planet-beruf.de an. Starten Sie anschließend eine Fragerunde: Was verstehen die Schüler/innen unter dem Begriff Small Talk? Sammeln Sie die Ideen auf dem Whiteboard/der Tafel in Form einer Mind Map. Überlegen Sie gemeinsam, welche Themen für Small Talk geeignet sind und welche nicht. Gesammelt werden auch typische Situationen, live, telefonisch und online. Die Ergebnisse können in das Arbeitsblatt 1 eingetragen werden.

3. Rollenspiel: Small Talk in der Ausbildung

Teilen Sie die Schülerinnen und Schüler in Zweiergruppen auf. Jede Gruppe bekommt eine typische Situation (live, telefonisch oder online) zugewiesen. Eine/r nimmt dabei die Rolle der/des Auszubildenden, eine/r die Rolle der Kollegin, des Kollegen oder der Kundin, des Kunden ein. Anschließend werden die Rollen getauscht.

4. Recherche und Beispieltexte formulieren

Die Schülerinnen und Schüler recherchieren 4-5 Berufe mit Kundenkontakt (z.B. im Branchenreport: Berufe mit Kundenkontakt und in den Berufsfeldern Wirtschaft, Verwaltung oder Dienstleistung), die sie im Arbeitsblatt 2 eintragen. Anschließend formulieren sie für verschiedene Situationen (Begrüßung, Abteilungswechsel, Kundengespräch) Beispieltexte aus. Diese werden in der Klasse vorgetragen und bewertet.

5. Auswertung/Selbsteinschätzung

Fragen Sie die Schülerinnen und Schüler, ob und welche Schwierigkeiten sie während des Gesprächs hatten und welche Fertigkeiten sie im Hinblick auf Small Talk gewonnen haben.

Die Unterrichtsidee auf einen Blick

  • Schülerinnen und Schüler überlegen, was Small Talk bedeutet und in welchen Formen Small Talk in der Arbeitswelt vorkommt.
  • In Form eines Rollenspiels üben sie typische Situationen.
  • Sie recherchieren typische Berufe mit Kundenkontakt.
  • Die Schülerinnen und Schüler formulieren in ganzen Sätzen Beispiele für Small Talk in verschiedenen Situationen aus.

  • Schülerinnen und Schüler wissen, was Small Talk bedeutet.
  • Sie kennen verschiedene Situationen und deren Besonderheiten.
  • Sie versetzen sich in die Rolle einer Auszubildenden,  eines Auszubildenden oder einer Kollegin, eines Kollegen.
  • Sie üben, wie sie sich in bestimmten Situationen verhalten und leicht in ein Gespräch kommen.
  • Sie vertiefen ihre kommunikativen Fähigkeiten, Ausdrucks- und höfliche Umgangsformen.
  • Sie lernen Berufe mit Kundenkontakt kennen.
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