Unterrichtsidee: Berufe mit Zahlen
Zahlen im Berufsalltag
Ihre Schülerinnen und Schüler lernen Ausbildungsberufe kennen, die eine Beschäftigung mit Zahlen beinhalten. Sie recherchieren dazu auf dem Portal BERUFENET und bearbeiten Arbeitsblätter.
Ziele
- Mit dieser Unterrichtsidee lernen die Schülerinnen und Schüler Ausbildungsberufe kennen, in denen die Arbeit mit Zahlen zum Alltag gehört.
- Die Schülerinnen und Schüler recherchieren online Tätigkeiten und Voraussetzungen, wie Interessen und Stärken, die für diese Berufe erforderlich sind.
Beschreibung
In der Unterrichtsidee beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit Ausbildungsberufen, in denen sie mit Zahlen zu tun haben. Sie recherchieren online in BERUFENET, welche Tätigkeiten die Berufe beinhalten und welche Anforderungen für ausgewählte Berufe erforderlich sind. Sie präsentieren ihre Ergebnisse der Klasse und bearbeiten anschließend einen Lückentext.
1. Vorbereitung
- Internetfähige Endgeräte
- Arbeitsblatt „Erkunde Berufe mit Zahlen“
- Arbeitsblatt „Lückentext: Mit Zahlen arbeiten“
2. Einführung
Die Schülerinnen und Schüler überlegen, welche Ausbildungsberufe es gibt, die mit Zahlen zu tun haben. Schreiben Sie passende Berufe, wie Fachinformatiker/in - Systemintegration, Elektroniker - Automatisierungstechnik, Bankkaufmann/-frau, Physiklaborant/in, Pharmazeutisch-kaufmännische/r Angestellte/r, an die Tafel bzw. das Whiteboard.
3. Recherche in Gruppenarbeit mithilfe des Arbeitsblatts "Berufe erkunden"
Teilen Sie Ihre Klasse in Gruppen ein und weisen Sie jeder Gruppe einen Beruf zu. Im BERUFENET suchen die Gruppen Informationen zu den Tätigkeitsinhalten, Interessen und Fähigkeiten: www.berufenet.arbeitsagentur.de. Unter "Zugangsvoraussetzungen" recherchieren die Schülerinnen und Schüler Interessen und Fähigkeiten. Unter "Tätigkeit" finden sie die "Tätigkeitsinhalte". Alternativ greifen sie auf den Steckbrief zum Beruf zu: planet-beruf.de >> Schüler/innen >> Berufe finden >> Berufe A-Z. Unter dem gesuchten Beruf steht der Steckbrief als PDF zum Download bereit. Die Jugendlichen bearbeiten die Abschnitte „Was macht man in diesem Beruf?“ für die Tätigkeiten und "Worauf kommt es an?" für die Anforderungen und Schulfächer.
Beispiele von Ausbildungsberufen mit Zahlen:
- Bankkaufmann/-frau
- Bauzeichner/in
- Beamt(er/in) – Steuerverwaltung (mittl. Dienst)
- Chemielaborant/in
- Elektroniker/in – Automatisierungstechnik
- Fachinformatiker/in – Systemintegration
- Fliesen-, Platten- und Mosaikleger/in
- Geomatiker/in
- Industriekaufmann/-frau
- Pharmazeutisch-kaufmännische/r Assistent/in
- Physiklaborant/in
- Technische/r Systemplaner/in – Stahl- und Metallbautechnik
Weitere Berufe finden Sie unter Berufe A-Z.
4. Ergebnisse vorstellen und Berufe erraten
Die Gruppen präsentieren der Klasse die Ausbildungsberufe ohne die Berufsbezeichnung zu nennen. Die Schülerinnen und Schüler raten, um welchen Beruf es sich handelt.
5. Bearbeitung des 2. Arbeitsblatts "Lückentext: Mit Zahlen arbeiten"
Die Klasse bearbeitet einen Lückentext zu Berufen mit Zahlen. Danach besprechen Sie gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern die Lösung.
6. Reflexion
Fragen Sie Ihre Schülerinnen und Schüler, ob sie sich vorstellen können, eine der genannten Ausbildungen zu machen und warum. Die Schülerinnen und Schüler geben ihre Einschätzungen ab. Erklären Sie den Jugendlichen, dass es auf dem Portal planet-beruf.de Beiträge gibt, die ihnen Einblicke in den Arbeitsalltag verschiedener Ausbildungsberufe geben.
Die Unterrichtsidee auf einen Blick
- Ausbildungsberufe mit Zahlen benennen
- Ausgewählte Ausbildungsberufe in Gruppen mithilfe des Arbeitsblatts "Erkunde Berufe mit Zahlen" recherchieren und präsentieren
- Bearbeitung des Arbeitsblatts "Mit Zahlen arbeiten"
- Selbsteinschätzung
- Erkundung von Ausbildungsberufen mit Zahlen
- Recherche mithilfe der Medien der Bundesagentur für Arbeit
- Beschäftigung mit der eigenen Berufswahl
- Tafel/Whiteboard
- Computer-Arbeitsplätze mit Internetanschluss oder internetfähige Tablets
- Arbeitsblatt "Erkunde Berufe mit Zahlen"
- Arbeitsblatt "Lückentext: Mit Zahlen arbeiten"
Stand: