Burger menu navigation

Experteninterview: Die digitalen Berufswahl-Tools der Bundesagentur für Arbeit

Vorteile und Einsatzmöglichkeiten der Berufswahl-Tools

Die Berufsberaterin Monika Bothe von der Agentur für Arbeit Bad Belzig spricht über die Vorteile und Einsatzmöglichkeiten der Tools und inwiefern die Online-Broschüre "Berufsorientierung digital - Berufswahl-Tools für den Unterricht" dabei hilfreich ist.

Porträtbild von Monika Bothe

Monika Bothe:

Berufsberaterin bei der Agentur für Arbeit

"Die Jugendlichen sind sehr motiviert, weil sie sich interaktiv mit der Berufswahl auseinandersetzen können."

(Monika Bothe)

planet-beruf.de: Wo liegen die Stärken des Medienangebots planet-beruf.de, insbesondere im Hinblick auf den digitalen Berufsorientierungsunterricht?

Monika Bothe: Ich nutze das Medienangebot im Rahmen von Berufsorientierungsveranstaltungen oder auch in Einzelberatungen und finde, dass die Angebote breit und intuitiv einsetzbar sind. Die Schülerinnen und Schüler können die Inhalte entweder selbst erkunden oder man kann planet-beruf.de im Berufsorientierungs-Unterricht gezielt einsetzen, indem für die Klasse einzelne Aspekte herausgegriffen werden. Durch die digitalen Berufswahl-Tools werden die Schülerinnen und Schüler zur Interaktion aufgefordert: Die Jugendlichen sind sehr motiviert, weil sie sich interaktiv mit der Berufswahl auseinandersetzen können.

planet-beruf.de: Welche Vorteile bieten die digitalen Tools der Bundesagentur für Arbeit und wie können sie sinnvoll in der Berufsorientierung eingesetzt werden?

Monika Bothe: Die Tools sind alters- und auch zielgruppengerecht entwickelt worden. Sie sind ab der 7. Klasse bis hin zum Berufsschulunterricht nutzbar. Ich empfehle jedoch den Lehrkräften und BO-Coaches, die Tools vor dem Einsatz selbst auszuprobieren.

Abenteuer Berufe ist ein sehr guter und spielerischer Einstieg zum Beginn der Berufsorientierung, um sich mit persönlichen Interessen auseinanderzusetzen und dabei Berufsfelder und Berufe kennenzulernen.

Mit Gesucht - gefunden: ICH! können die Jugendlichen im Rahmen einer spannenden Hintergrundstory Stärken entdecken. Mit Check-U werden die eigenen Stärken intensiv erkundet. Der Einsatz dieses Tools ist frühestens ab Ende der 8. Klasse und in der 9. Klasse sinnvoll.

100Fachbegriffe ist in der gezielten Praktikumsbetreuung bzw. Ausbildungsplatzvorbereitung sehr nützlich, um die wichtigsten Begriffe aus der Arbeitswelt nachzuschlagen und es kann auch während der Ausbildung im Berufsschulunterricht und im Betrieb genutzt werden.

planet-beruf.de: Ergänzend zu den Berufswahl-Tools gibt es die Online-Broschüre "Berufsorientierung digital - Berufswahl-Tools für den Unterricht".  Wie kann die Broschüre die Unterrichtenden unterstützen?

Monika Bothe: Ich halte die Broschüre für sehr zielführend, weil sie übersichtlich gestaltet ist. Es wird detailliert erläutert, welche Einsatzmöglichkeiten es für die Tools gibt und es werden Hinweise gegeben, wie und wann man die Tools konkret im Unterricht nutzen kann. Darin finden sich auch Unterrichtsideen mit entsprechenden Arbeitsblättern, die auf die Tools abgestimmt sind und sich hervorragend für den Einsatz im BO-Unterricht eignen.

Seite bewerten:

Stand: