Check-U Unterrichtsidee: Was kann ich?
Fähigkeiten und Soziale Kompetenzen
Ziel und Beschreibung
Die Schülerinnen und Schüler testen ihre kognitiven Kompetenzen, ihr individuelles Arbeitsverhalten sowie ausbildungsrelevante Persönlichkeitseigenschaften (Modul 1 und Modul 2 von Check-U, vgl. die entsprechenden Beiträge). In der Vorbereitung wird der Fähigkeiten- und Stärkenbegriff geklärt sowie Fremd- und Selbsteinschätzung trainiert. Die Auswertungseinheit befasst sich mit der Analyse der persönlichen Ergebnisse sowie der Vorschlagsliste geeigneter Ausbildungsberufe.
Aufbau
Die Unterrichtsidee umfasst drei Einheiten (A, B, C).
Einheit A: Vorbereitung
Dauer: 45 Minuten
Benötigte Arbeitsblätter:
- Übung 1: Meine Fähigkeiten/Meine Sozialen Kompetenzen
- Übung 2: Schätze deine Stärken ein
Einheit B: Arbeit mit Check-U Module 1 + 2
Login-Daten bereithalten!
Dauer: 90 Minuten
Benötigte Arbeitsblätter:
Info: Das ist Check-U
Einheit C: Arbeit mit Check-U + Auswertung Modul 2 (Fortsetzung)
Dauer: 45 Minuten
Benötigte Arbeitsblätter:
- Testauswertung 1: Fähigkeiten + Soziale Kompetenzen
- Testauswertung 3: Ergebnisse Ausbildungen
Ablauf von Unterrichtseinheit A - Vorbereitung
(circa 45 Minuten)
- Bewusstsein für Fähigkeiten und soziale Kompetenzen entwickeln
- Persönliche Stärken benennen
- Fremd- und Selbsteinschätzung trainieren
- Arbeitsblatt Übung 1
- Arbeitsblatt Übung 2
- Check-U vorstellen
- Zeit: 0:00 - 10:00 Minuten der Schulstunde
- Material: Arbeitsblatt Info
- Schritt 1: Vier eigene Fähigkeiten angeben
- Schritt 2: Eigene soziale Kompetenzen einschätzen
- Zeit: 0:10 - 0:20 Minuten der Schulstunde
- Methode: Einzelarbeit
- Material: Arbeitsblatt Übung 1
- Zeit: 0:20 - 0:30 Minuten der Schulstunde
- Methode: Einzelarbeit
- Material: Arbeitsblatt Übung 2
- Zeit: 0:30 - 0:40 Minuten der Schulstunde
- Methode: Partnerarbeit
- Material: Arbeitsblatt Übung 2
- Zeit: 0:40 - 0:45 Minuten der Schulstunde
Ablauf von Unterrichtseinheit B - Arbeit mit Check-U: Module 1 + 2
(circa 90 Minuten)
- Bewusstsein für Fähigkeiten und soziale Kompetenzen entwickeln
- Persönliche Stärken benennen
- Fremd- und Selbsteinschätzung trainieren
- Computerraum (vgl.: Wichtige Hinweise zum Praxiseinsatz)
- Login-Daten (Arbeitsblatt Info)
- Geben Sie den Schülerinnen und Schülern Zeit, die Login-Daten einzugeben.
- Starten Sie erst, wenn alle angemeldet sind.
- Zeit: 0:00 - 0:10 Minuten der Schulstunde
- Material: Arbeitsblatt Info
- Bearbeitung Modul 1
- Zeit: 0:10 - 0:40 Minuten der Schulstunde
- Methode: Einzelarbeit
- Das Tool schlägt Pausen vor, unter anderem nach: "Mechanisch-technisches Verständnis".
- Alle Schülerinnen und Schüler sollten diese nutzen (Aufstehen, Strecken ...).
- Idealerweise wartet die Gruppe, bis alle an diesem Abschnitt ankommen, bevor sie mit Teil 2 von Modul 1 fortfahren.
- Zeit: 0:40 - 0:50 Minuten der Schulstunde
- Bearbeitung Modul 1 fortsetzen.
- Zeit: 0:50 - 0:75 Minuten der Schulstunde
- Methode: Einzelarbeit
- Die Gruppe schließt Modul 1 ab. Wer früher fertig ist, kann sich mit einer Partnerin bzw. einem Partner die Testauswertung ansehen.
- Zeit: 0:75 - 0:80 Minuten der Schulstunde
- Methode: Partnerarbeit
- Bearbeitung Modul 2 beginnen.
- Zeit: 0:80 - 0:90 Minuten der Schulstunde
- Methode: Einzelarbeit
Ablauf von Unterrichtseinheit C - Arbeit mit Check-U: Modul 2 (Fortsetzung) + Auswertung
(circa 45 Minuten)
- Mit den Testauswertungen arbeiten und diese vergleichen
- Ergebnisliste "Ergebnisse Ausbildung" auswerten
- Arbeitsblätter Testauswertung 1, Testauswertung 3
- Zugriff auf die Testauswertungen (Ausdruck, Tablets oder Computer)
- Bearbeitung Modul 2 fortsetzen und abschließen.
- Zeit: 0:00 - 0:10 Minuten der Schulstunde
- Methode: Einzelarbeit
- Die Schülerinnen und Schüler identifizieren ihre vier Fähigkeiten mit den höchsten Werten und tragen diese auf dem Arbeitsblatt ein.
- Zeit: 0:10 - 0:25 Minuten der Schulstunde
- Methode: Einzelarbeit
- Material: Arbeitsblatt Testauswertung 1
- Die Schülerinnen und Schüler identifizieren ihre sozialen Kompetenzen mit den höchsten Werten und tragen diese auf dem Arbeitsblatt ein.
- Zeit: 0:25 - 0:30 Minuten der Schulstunde
- Methode: Einzelarbeit
- Material: Arbeitsblatt Testauswertung 1
- Die Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich mit den Ausbildungen, die in den Testergebnissen vorgeschlagen werden.
- Das Arbeitsblatt sowie die Downloads der Ergebnisse sollten in die Berufsberatung mitgenommen werden.
- Zeit: 0:30 - 0:45 Minuten der Schulstunde
- Methode: Einzelarbeit
- Material: Arbeitsblatt Testauswertung 3
Stand: