Burger menu navigation

Gesucht - gefunden: ICH!: Das Programm im Überblick

Gesucht - gefunden: ICH! im Überblick

Stärken wie Hilfsbereitschaft oder kreatives Denken spielen bei der Berufsorientierung eine wichtige Rolle. Mithilfe des Online-Tools Gesucht - gefunden: ICH! lernen die Schülerinnen und Schüler zwölf Stärken kennen.
 

Direkt zum Tool: gesucht-gefunden-ich.de
 

Zielgruppe

Gesucht – gefunden: ICH! richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I in der Vor-Vor-Entlassklasse, die sich erstmals spielerisch mit dem Thema Stärken beschäftigen.
 

Ziel

Mithilfe von Gesucht – gefunden: ICH! lernen die jungen Menschen verschiedene Stärken kennen, die im Berufsleben wichtig sind. Sie setzen sich mit diesen spielerisch auseinander und reflektieren sich dabei selbst. Das Tool soll die Schülerinnen und Schüler an das Online-Tool Check-U heranführen, in dem sie ihre Stärken und Interessen testen und Vorschläge für dazu passende Ausbildungsberufe erhalten.
 

Aufbau und Bearbeitung

Bei Gesucht - gefunden: ICH! spielen sich die Schülerinnen und Schüler durch die Szenerie eines Hochhauses, um das Geheimnis der rätselhaften Gruppe "Da Others" zu lüften. Die Bearbeitung des Tools dauert etwa 45 Minuten.

Zu Beginn des Tools betreten die Schülerinnen und Schüler ein Hochhaus mit zwölf Stockwerken. In jedem Stockwerk erwarten sie Aufgaben zu je einer Stärke. 
 

Die Schülerinnen und Schüler sehen sich Videos an, lesen kurze Storys und lösen Knobelaufgaben. Zu jeder Stärke schätzen sie sich selbst ein und erreichen dann die nächsthöhere Etage. Nach dem zwölften Stockwerk kommen sie auf dem Dach an. Dort erhalten die Schülerinnen und Schüler ihre Ergebnisliste. Darauf können sie sehen, wie sie sich bei den verschiedenen Stärken eingeschätzt und ob sie die Knobelaufgaben richtig gelöst haben. Außerdem erfahren sie hier, was es mit der Gruppe "Da Others" auf sich hat.
 

Tipp: Die Schülerinnen und Schüler sollten sich ein Konto anlegen, um ihren Spielstand zu speichern. Sie können das Tool aber auch ohne Anmeldung nutzen. 
 

Einsatz des Tools

Gesucht - gefunden: ICH! dient als Einstieg in die Berufsorientierung und bietet eine erste Beschäftigung mit den eigenen Stärken. 

Das Tool kann sowohl im Rahmen des Berufswahlunterrichts eingesetzt als auch als Hausaufgabe aufgegeben werden. Der Einsatzort ist dabei flexibel. Die Schülerinnen und Schüler brauchen zur Bearbeitung des Tools lediglich ein internetfähiges Endgerät. Kurzanleitungen gibt es unter Material zum Download. Weitere Informationen gibt es unter Berufswahl-Unterricht.

Nutzen Sie die Unterrichtsidee: Stärken entdecken mit Gesucht - gefunden: ICH!. Weitere Unterrichtsideen gibt es unter Alle Unterrichtsideen im Überblick.

Tipp: Die Ergebnisliste von Gesucht - gefunden: ICH! können die Schülerinnen und Schüler zur Berufsberatung mitnehmen.
 

Diese Stärken lernen die Schülerinnen und Schüler im Tool kennen:

  1. Erklären können
  2. Handwerkliches Geschick
  3. Einfühlungsvermögen
  4. Stressresistenz
  5. Rechenfertigkeiten
  6. Sorgfältiges Arbeiten
  7. Kreatives Denken
  8. Textverständnis
  9. Verantwortungsbereitschaft
  10. Hilfsbereitschaft
  11. Mechanisch-technisches Verständnis
  12. Konfliktbereitschaft
     

Tipp

Als barrierefreie Alternative stehen auf planet-beruf.de vereinfachte Arbeitsblätter zum Thema Stärken zur Verfügung: 
Was kann ich?
 

Seite bewerten:

Stand: