Burger menu navigation

Gesucht - gefunden: ICH!: Unterrichtsidee zum Tool

Unterrichtsidee: Stärken entdecken mit Gesucht - gefunden: ICH!

Mit dieser Unterrichtsidee setzen sich Ihre Schüler/innen durch Gesucht - gefunden: ICH! mit ihren Stärken auseinander.

Die Unterrichtsidee im Überblick:

  • Mit Gesucht – gefunden: ICH! die Bedeutung von zwölf Stärken kennenlernen.
  • Die Anforderungen einer ausgewählten Berufsausbildung anhand des BERUFENET-Steckbriefs herausfinden.
  • Überlegen, welche Stärken für den Wunschberuf wichtig sind.

  • Erste Unterrichtsstunde: Ihre Schülerinnen und Schüler lösen im Tool Gesucht - gefunden: ICH! spielerisch verschiedene Aufgaben zu den Stärken. Dabei ordnen sie in einem Arbeitsblatt den Stärken ihre Bedeutungen zu.
  • Zweite Unterrichtsstunde: Die Lernenden prüfen ihr Ergebnis und suchen auf planet-beruf.de einen Beruf aus, der sie interessiert. Sie schauen sich die Anforderungen der Ausbildung an und überlegen, welche Stärken dafür notwendig sind.

  • Arbeitsblätter Was bedeuten die Stärken? und Diese Stärken brauche ich für den Beruf online interaktiv und barrierefrei unter: Material zum Download
  • Das Tool Gesucht - gefunden: ICH!: gesucht-gefunden-ich.de
  • Internetfähige Endgeräte (Jede Schülerin und jeder Schüler benötigt ein Gerät mit Kopfhörern.)
  • Digitales Whiteboard (optional)

Einführung

Steigen Sie mit dem Ratespiel Welchen Beruf habe ich? in den Unterricht ein. Die Anleitung zum Spiel finden Sie unter: Unterrichtsideen
 

Erste Unterrichtsstunde

Stärken kennenlernen

  • Los geht’s mit Gesucht – gefunden: ICH!. Starten Sie das Tool gemeinsam mit Ihrer Klasse auf gesucht-gefunden-ich.de. Wählen Sie einen Avatar und gehen Sie mit der Klasse das Intro durch. 
    Tipp: Machen Sie sich vorher mit dem Tool vertraut.
  • Anschließend klicken sich Ihre Schülerinnen und Schüler mit ihren Endgeräten durch die Hochhaus-Szenerie und lernen dabei zwölf Stärken kennen.
  • Währenddessen bearbeiten sie das Arbeitsblatt Was bedeuten die Stärken?.
    Tipp: Falls eine Unterrichtsstunde zu knapp bemessen ist, geben Sie noch nicht bearbeitete Stärken als Hausaufgabe auf.
     

Zweite Unterrichtsstunde

Arbeitsphase 1: Ergebnis überprüfen

  • Nachdem Ihre Schülerinnen und Schüler alle Stärken-Aufgaben im Tool bearbeitet haben, erhalten sie eine Ergebnisliste. Darin sind alle Stärken und deren Bedeutungen aufgelistet.
  • Jede Schülerin und jeder Schüler kann nun anhand der Ergebnisliste überprüfen, ob sie oder er mit der Zuordnung der Stärken im Arbeitsblatt richtig lag.
  • Anschließend tragen die Jugendlichen im Arbeitsblatt drei Stärken ein, in denen sie sich selbst gut eingeschätzt haben. In der Ergebnisliste sind diese Stärken mit mindestens einem blauen Pluszeichen markiert.

Arbeitsphase 2: Anforderungen recherchieren

In Partnerarbeit suchen Schülerinnen und Schüler unter Berufe A-Z nach einer Ausbildung, die sie interessiert.

Nachdem sie eine Ausbildung angeklickt haben, gelangen sie auf die Überblicksseite Alle Infos zum Beruf. Dort wählen sie den BERUFENET-Steckbrief (PDF) aus. 

Unter dem Punkt Worauf kommt es an? finden sie die Anforderungen und Schulfächer, die für diese Ausbildung besonders wichtig sind.

Im Arbeitsblatt Diese Stärken brauche ich für den Beruf tragen Ihre Schülerinnen und Schüler dann die ausgewählte Ausbildung samt Anforderungen und Schulfächern ein. 

Arbeitsphase 3: Stärken und Anforderungen vergleichen

  • In Partnerarbeit überlegt Ihre Klasse, welche der zwölf Stärken für die ausgewählte Ausbildung benötigt werden.
  • Jedes Schüler/innenpaar präsentiert vor der Klasse eine Stärke, die besonders gut zu den Anforderungen eines Berufs passt und begründet dies kurz.

Weiterarbeit mit Check-U

Konkrete Ausbildungsvorschläge, die zu ihren Stärken passen, erhalten Ihre Schülerinnen und Schüler mit Check-U. 
 

Materialien zu Gesucht – gefunden: ICH!

Alle Unterrichtsideen und Arbeitsblätter für die neuen BO-Tools finden Sie unter: Material zum Download
 

Seite bewerten:

Stand: