Burger menu navigation

Du hast dein Vorstellungsgespräch geschafft!

Däumchen drehen und abwarten?

Wie du die Zeit bis zur Zu- oder Absage sinnvoll nutzen kannst, erfährst du hier.

Erst einmal durchatmen

Wenn das Vorstellungsgespräch besonders gut gelaufen ist, kannst du dich auch direkt danach schriftlich bedanken. So hast du die Möglichkeit, dich noch einmal in Erinnerung zu rufen.

Du kannst zum Beispiel schreiben, dass dir das Gespräch gefallen hat. Oder dass dich bestimmte Aussagen im Gespräch jetzt noch mehr von der Stelle überzeugt haben. So unterstreichst du dein Interesse an der Stelle.

Wenn es heißt "Wir melden uns bei Ihnen …"

Natürlich ist es sinnvoll, schon beim Vorstellungsgespräch zu klären, bis wann das Unternehmen dir Bescheid gibt. So weißt du auch, wann du telefonisch oder per E-Mail nachfragen kannst.

Der Vorteil einer telefonischen Nachfrage ist zum Beispiel, dass du im Gespräch schnell merkst, wie deine Frage beim Gegenüber ankommt. Außerdem hast du eine zweite Chance, einen persönlichen Eindruck zu hinterlassen. Bei einer Anfrage per E-Mail dokumentierst du noch einmal schriftlich dein Interesse an der ausgeschriebenen Stelle.

Was ist mit einem Dankschreiben nach einem Vorstellungsgespräch?

Ein Dankesschreiben kann nach dem Vorstellungsgespräch per E-Mail oder Brief an das Unternehmen geschickt werden. Dabei handelt es sich um einen kurzen Brief, in dem du dich für das Gespräch bedankst. Auch ein persönliches Dankeschön am Telefon ist denkbar.

Mit dem Dankesschreiben zeigst du dein Interesse an der Stelle, bringst dich als Bewerber/in noch einmal in Erinnerung und bekräftigst den guten Eindruck, den du im bisherigen Bewerbungsprozess hinterlassen hast. Im besten Fall bringt es dir Pluspunkte im Bewerbungsprozess, im schlechtesten Fall hat es keinen Einfluss auf die Entscheidung des Arbeitgebers. Negative Auswirkungen hat ein Dankesschreiben nur in den seltensten Fällen.

Tipp:

Erkundige dich zunächst telefonisch nach dem Stand deiner Bewerbung. Wenn du keine Antwort bekommst, schreibe eine E-Mail und frage schriftlich nach.

Was tun beim Warten auf den erlösenden Anruf

  • Schalte dein Smartphone außerhalb der Schule laut.
  • Checke regelmäßig deine E-Mails. Schau auch in den Spam-Ordner deines E-Mail-Programms.
  • Ruf bei verpassten Anrufen zurück, auch wenn du die Nummer auf den ersten Blick nicht erkennst.

Geduld ist gefragt

Bleib dran! Nutze die Zeit, bis du eine Rückmeldung bekommst!

Die Zeit bis zum vereinbarten Rückmeldetermin kann sehr lang erscheinen. Nutze diese Zeit für eine persönliche Nachbereitung des Vorstellungsgesprächs! Überlege zum Beispiel, wie das Vorstellungsgespräch für dich gelaufen ist. Was war besonders gut? Gibt es etwas, das du besser machen könntest?

Seite bewerten:

Stand: