Burger menu navigation

Job inside: Beamt(er/in) - Verfassungsschutz (mittl. Dienst)

"Ich trage aktiv zur Sicherheit Deutschlands bei."

Laura (22) beendet bald ihre Ausbildung bei einem ganz besonderen Arbeitgeber, dem Bundesamt für Verfassungsschutz (BfV). Das ist der deutsche Inlandsnachrichtendienst. Im Interview erzählt sie von ihrer Ausbildung, darf aber nur bestimmte Informationen preisgeben.

planet-beruf.de: Wie bist du auf diese Ausbildung gekommen?

Laura: Ich bin durch meine Recherchen nach einem sicheren und gleichzeitig sinnvollen Job über ein Ausbildungsportal auf das BfV aufmerksam geworden. Die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten und die Chance, mein Organisationstalent einzusetzen, haben mich direkt angesprochen.

planet-beruf.de: Wie ist die Ausbildung aufgebaut?

Laura: In der zweijährigen Ausbildung wechseln sich Theorie- und Praxisphasen ab. Der fachtheoretische Unterricht findet am Zentrum für nachrichtendienstliche Aus- und Fortbildung, kurz ZNAF, in Berlin statt. Besonders spannend sind die vielfältigen Lehrgänge an der Akademie für Verfassungsschutz, kurz AfV, etwa zur nachrichtendienstlichen Technik sowie die Praktika in verschiedenen Bereichen des BfV.

planet-beruf.de: Welche Stärken sind gefragt?

Laura: Zu unserem Hauptaufgabenfeld gehört es, Informationen zu beschaffen und auszuwerten. Häufig sind das sensible Informationen, die nicht an Dritte gelangen dürfen, sodass Diskretion, also Verschwiegenheit, in unserem Job sehr wichtig ist. In diesem Zusammenhang ist auch eine besondere Sorgfaltspflicht nötig, da es unsere Aufgabe ist, verschiedene Puzzleteile zu einem Gesamtbild zusammenzufügen. Dabei zählt oftmals jedes Detail. Darüber hinaus ist Teamfähigkeit auch unerlässlich.

planet-beruf.de: Darfst du etwas über den praktischen Teil erzählen?

Laura: Ja, das darf ich, wenn aufgrund meiner Tätigkeit auch nur eingeschränkt. Derzeit bin ich im Bereich des Rechtsextremismus eingesetzt. Ich erledige dort zum Beispiel organisatorische Aufgaben, wie die tägliche Poststeuerung. Ich habe aber auch schon Beweismittel ausgewertet, die das Landeskriminalamt geschickt hat. Bei einem vorherigen Praktikum war ich sechs Monate in der Observation, also der Beobachtung von Zielpersonen, tätig.

planet-beruf.de: Was ist das Besondere an deiner Ausbildung?

Laura: Dass ich aktiv zur Sicherheit Deutschlands beitrage. Das gibt meiner Arbeit einen ganz besonderen Sinn.

Das Wichtigste zum Beruf

Tätigkeiten: Beamtinnen und Beamte im mittleren Dienst des Verfassungsschutzes wirken bei der Beschaffung und Auswertung von Informationen mit.

Ausbildungsform: Die Ausbildung erfolgt als Vorbereitungsdienst.

Dauer: 2 Jahre

Zugangsvoraussetzungen: Vorausgesetzt wird in der Regel ein mittlerer Bildungsabschluss. Darüber hinaus gibt es weitere Voraussetzungen, zum Beispiel müssen die Bewerberinnen und Bewerber die deutsche Staatsbürgerschaft besitzen.

Seite bewerten:

Stand: