Burger menu navigation

Job inside: Winzer/in

Arbeiten im Weinberg und in den Kellern

Nicolas hat die Ausbildung zum Winzer abgeschlossen. Jetzt arbeitet der 22-Jährige als Geselle im Staatlichen Weinbauinstitut Freiburg (WBI). Was das Besondere an seinem Beruf ist, erfährst du im Interview.

Nicolas:

Winzer

"Die Arbeit am Weinberg erfordert körperliche Fitness."

(Nicolas)

planet-beruf.de: Welche Schulfächer sind für die Ausbildung wichtig?

Nicolas: Wichtige Schulfächer sind Biologie und Chemie, weil man ein Verständnis für Gärprozesse braucht. Mathematik ist wichtig, denn man sollte gut mit Zahlen umgehen können, um zum Beispiel den zu erwartenden Ertrag oder Düngerbedarfsmengen zu berechnen.

planet-beruf.de: Auf welche Stärken kommt es in der Ausbildung an?

Nicolas: Für die Ausbildung ist technisches Verständnis gefragt, unter anderem um die Weinbaumaschinen zu bedienen. Wichtig für die Arbeit im Weinberg ist auch körperliche Fitness. Als Winzer verrichtet man viele Arbeiten im Stehen, zum Beispiel das Rebenschneiden im Winter. Außerdem sollte man eine Begeisterung für Wein mitbringen.

planet-beruf.de: Was gefällt dir an der Tätigkeit als Winzer besonders gut?

Nicolas: Besonders gut gefällt mir die Vielseitigkeit. Ich bin wirklich in alle Bereiche der Weinproduktion eingebunden. Vom Einpflanzen der Rebe über das Keltern und Abfüllen bis zum Verkauf der Flasche bin ich überall dabei.

planet-beruf.de: Welche Möglichkeiten gibt es nach der Ausbildung?

Nicolas: Nach der Ausbildung kann man als Geselle arbeiten. Viele gehen ins Ausland. Das ist eine super Möglichkeit, weil man im Ausland mit einem deutschen Winzerabschluss gerne genommen wird und dort Erfahrungen sammeln kann. Man kann auch die Weiterbildung zum Winzermeister machen oder ein Studium anfangen.

Das Wichtigste zum Beruf

Tätigkeiten: Winzer/innen sind Fachleute für den gesamten Produktionsprozess des Weines, vom Anbau der Trauben bis zur Vermarktung.

Ausbildungsform: duale Ausbildung in Betrieb und Berufsschule

Dauer: 3 Jahre

Zugangsvoraussetzungen: Rechtlich ist keine bestimmte Schulbildung vorgeschrieben.

Seite bewerten:

Stand: