Burger menu navigation

Job inside: Sozialassistent/in

Für Kinder da sein

Lukas hat gerade seine Ausbildung zum Sozialassistenten in Gera beim Bildungszentrum für medizinische Heilhilfsberufe und in der Kindertagesstätte Krümel der Volkssolidarität e.V. in Gera abgeschlossen. Er berichtet von seiner Zeit in der Ausbildung.

Porträtbild von Lukas

Lukas:

Sozialassistent

planet-beruf.de: Wie bist du auf deine Ausbildung gekommen?

Lukas: Ich habe vorher eine Ausbildung zum Physiotherapeuten angefangen. Das war nicht mein Ding. Ich wollte außerdem auf keinen Fall im Büro arbeiten. Die Arbeit in der Pflege oder mit Kindern hat mich interessiert. Als Sozialassistent kann man in beiden Bereichen eingesetzt werden. Deshalb habe ich diese Ausbildung gewählt.

planet-beruf.de: Wie sieht der Arbeitstag in der Kita aus?

Lukas: Ich arbeite immer von 7.30 Uhr bis 16.00 Uhr. Zuerst beschäftigen sich die Kinder frei. Dann decken wir mit ihnen zusammen den Tisch für das Frühstück. Für die Kinder ist es eine schöne Erfahrung, gemeinsam zu essen. Wenn sie etwas nicht alleine können, helfe ich ihnen, zum Beispiel beim Brote schmieren.

Nach dem Frühstück sind wir oft draußen - am Spielplatz oder im Garten der Kita. Da können sich die Kinder richtig austoben. Das Mittagessen koche ich mit meiner Kollegin frisch. Das ist mir sehr wichtig, dass das Essen nicht nur geliefert wird. Die Kinder helfen wieder, den Tisch zu decken und abzuräumen. Wir achten darauf, dass sie sich vorher und nachher ihr Gesicht und ihre Hände waschen. Dann ist es Zeit für den Mittagsschlaf. Wir legen die Matratzen bereit und beziehen sie. Ich helfe den Kindern, ihre Schlafsachen anzuziehen. Beim Schlafen beaufsichtigt einer von uns die Kinder. Nach dem Wecken gibt es eine Zwischen-Mahlzeit. Dann geht es schon in die Abholphase: Bei schönem Wetter dürfen die Kinder im Garten spielen, bis ihre Eltern sie abholen. Sonst sind sie im Gruppenraum und basteln oder ich lese ihnen vor.

planet-beruf.de: Wie gehst du mit Stresssituationen um, z.B. wenn Kinder miteinander streiten?

Lukas: Ich bleibe erst mal ruhig und beobachte die Situation. Ich bin der Ansicht, dass die Kinder, wenn möglich, ihren Streit selbst lösen sollen. Das fördert ihre Konfliktfähigkeit. Wenn es zu Handgreiflichkeiten kommt, gehe ich natürlich dazwischen.

"Eine gute Beobachtungsgabe und Einfühlungsvermögen sind wichtig, wenn man mit Kindern arbeitet."

(Lukas)

planet-beruf.de: Welche Stärken braucht man für deine Ausbildung?

Lukas: Eine gute Beobachtungsgabe und Einfühlungsvermögen sind wichtig, wenn man mit Kindern arbeitet. Dadurch stelle ich eine gute Bindung zu ihnen her. Es erleichtert das Arbeiten ungemein, wenn ich die Sorgen und Probleme der Kinder verstehe und auf sie eingehe. In der Kita basteln wir viel, da braucht es geschickte Hände. Auch musikalische Fähigkeiten sind ein Vorteil. In Thüringen kann man während der Ausbildung ein Instrument lernen. Ich habe mich für die Gitarre entschieden, was bei den Kindern gut ankam und mir auch sehr viel Spaß gemacht hat.

planet-beruf.de: Wem empfiehlst du deine Ausbildung?

Lukas: Es muss der Person liegen, mit Kindern zu arbeiten. Wer einfühlsam und geduldig ist und auch Stress aushält, ist für die Ausbildung gut geeignet. Ich würde mir sehr wünschen, dass mehr Männer diesen Beruf ausüben. Ich finde es wichtig, dass die Kinder auch eine männliche Bezugsperson haben.

planet-beruf.de: Wie geht es jetzt bei dir weiter?

Lukas: Von meinen Praktika während der Ausbildung hat mir das in der Kita am besten gefallen. In diesem Bereich möchte ich weitermachen. Deshalb mache ich jetzt eine Weiterbildung zum Erzieher.

Sozialassistentinnen und -assistenten arbeiten zum Beispiel …

  • … in Kindergärten und -horten.
  • … in Wohn- und Pflegeheimen für betreuungsbedürftige Menschen.
  • … bei ambulanten sozialen Diensten.

Fakten zur Ausbildung

Ausbildungsform: schulische Ausbildung an Berufsfachschulen

Dauer: 2 Jahre

Zugangsvoraussetzungen: Vorausgesetzt wird - je nach Bundesland - ein Hauptschulabschluss oder ein mittlerer Bildungsabschluss.

Alternativen z.B.:

  • Sozialpädagogische/r Assistent/in bzw. Kinderpfleger/in
  • Altenpflegehelfer/in
  • Heilerziehungspflegehelfer/in

Weiterbildungen, z.B.:

  • Betriebswirt/in - Sozialwesen
  • Erzieher/in
Seite bewerten:

Stand: