Burger menu navigation

Job inside: Schilder- und Lichtreklamehersteller/in

Kreativität ist gefragt

Elyana (20) ist im zweiten Ausbildungsjahr zur Schilder- und Lichtreklameherstellerin bei der Kaiser Werbetechnik Group in Bochum. Für ihre abwechslungsreichen Aufgaben braucht sie nicht nur kreatives Denken.

Portätbild von Elyana

Elyana:

Schilder- und Lichtreklameherstellerin

planet-beruf.de: Sie leuchten, blinken und ziehen die Blicke der Passanten auf sich - Werbeanlagen beleben das Straßenbild und machen neugierig auf Geschäfte und Betriebe. Bist du so auf den Beruf Schilder- und Lichtreklamehersteller/in aufmerksam geworden?

Elyana: Ich wollte einen Beruf erlernen, in dem ich kreativ sein kann. Durch meine Mutter, die auch Schilder- und Lichtreklameherstellerin ist, war mir der Beruf schon bekannt.

planet-beruf.de: Hast du schon vor der Ausbildung in den Beruf hineingeschnuppert, zum Beispiel in einem Praktikum?

Elyana: Nicht direkt, aber ich habe ein Praktikum bei einer Fotografin gemacht. Dort habe ich verschiedene Bearbeitungsprogramme kennengelernt. Nach einem Praktikum bei einem Mediengestalter war mir klar, dass ich im kreativen Bereich arbeiten möchte.

planet-beruf.de: Was sind deine Aufgaben in der Ausbildung? Für welche brauchst du kreatives Denken?

Elyana: Ich erstelle Entwürfe, Layouts und Fotomontagen. Für diese Aufgaben ist kreatives Denken wichtig. Außerdem fertige ich Folien an, das heißt, ich schneide sie per Hand oder mithilfe eines speziellen Schneidegeräts, eines sogenannten Plotters, zu. Anschließend klebe ich die Folien zum Beispiel auf ein Auto oder ein Schaufenster. Bei beleuchteten Werbeanlagen kümmere ich mich um den Anlagenbau und verkabele die LED.

"Ein Grundwissen in Physik und Mathematik ist auch hilfreich."

(Elyana)

planet-beruf.de: War Kunst dein Lieblingsfach in der Schule? Oder was sollte man aus der Schule mitbringen?

Elyana: Ja, Kunst war tatsächlich mein Lieblingsfach. Ein Grundwissen in Physik und Mathematik ist auch hilfreich.  Bei einer Werbeanlage mit LED muss ich zum Beispiel die Größe des Transformators ausrechnen können.

planet-beruf.de: Als Schilder- und Lichtreklamehersteller/in entwirfst und realisierst du Werbemaßnahmen. Welche Stärken und Fähigkeiten sind neben kreativem Denken in dem Beruf noch wichtig?

Elyana: Für den Beruf braucht man definitiv handwerkliches Geschick. Wenn es um die Montage von Anlagen geht, ist vor allem Teamfähigkeit gefragt. Außerdem ist es wichtig, flexibel zu sein, weil die Aufträge und Aufgaben sehr unterschiedlich sind.

Das Wichtigste zum Beruf

Tätigkeit: Schilder- und Lichtreklamehersteller/innen entwickeln Ideen und Entwürfe für Leuchtreklameanlagen, Schilder und Anzeigetafeln am Computer. Bei der Herstellung arbeiten sie mit technischen Geräten, z.B. Digitaldruckmaschinen, Plotter oder Bohrmaschinen. Der Beruf wird in den beiden Schwerpunkten Grafik, Druck, Applikation und Technik, Montage, Werbeelektrik/-elektronik ausgebildet.

Ausbildungsform: Duale Ausbildung in Betrieb und Berufsschule.

Dauer: 3 Jahre

Nach der Ausbildung: Die Ausbildung kann in einem darauf aufbauenden Beruf fortgesetzt werden. Danach ist z.B. eine Weiterbildung in den Bereichen Werbemittelgestaltung oder Beleuchtungstechnik möglich.

Zugangsvoraussetzungen: Rechtlich ist keine bestimmte Schulbildung vorgeschrieben.

Seite bewerten:

Stand: