Burger menu navigation

Job inside: Raumausstatter/in

Vielseitig arbeiten

Viktoria (25) hat eine Ausbildung zur Raumausstatterin gemacht und arbeitet jetzt als Requisiteurin beim Film. An ihrem Beruf gefällt ihr besonders die Mischung von kreativen und handwerklichen Aufgaben.

Porträtbild von Viktoria

Viktoria:

Raumausstatterin

planet-beruf.de: Viktoria, warum hast du eine Ausbildung zur Raumausstatterin gemacht und wie bist du zum Film gekommen?

Viktoria: Meine ganze Familie ist beim Film. Während der Schule habe ich ein Praktikum bei der Constantin Film GmbH in der Produktion gemacht, aber ich wollte handwerklich und kreativ arbeiten. Deshalb habe ich zunächst eine Ausbildung als Raumausstatterin gemacht. Sie umfasst alle wichtigen Bereiche, die ich als Requisiteurin beim Film brauche.

planet-beruf.de: Wie heißt dein Beruf jetzt und welche Tätigkeiten übst du hauptsächlich aus?              

Viktoria: Ich bin Setrequisiteurin und kümmere mich um alle Ausstattungsgegenstände, also Requisiten, die am Set benötigt werden. Das reicht vom Bleistift bis zur Schrankwand. Es geht darum, die Dinge gut in Szene zu setzen. Außerdem arbeite ich beim Kulissenbau. Hier sind meine handwerklichen Fähigkeiten gefragt. Das ist eine super Abwechslung!

planet-beruf.de: Welche Stärken sollte eine Raumaustatterin oder ein Raumausstatter beim Film mitbringen?

Viktoria: Sie oder er sollte Kreativität und handwerkliches Geschick mitbringen, weil man viel mit den Händen arbeitet. Auch Kommunikations- und Teamfähigkeit sind wichtig, weil ich immer wieder mit anderen Menschen in neuen Projekten zusammenarbeite. Flexibilität ist ebenfalls nötig, weil ich in Projekten deutschlandweit tätig bin.

"Auch am Wochenende und an Feiertagen wird gearbeitet, aber wir arbeiten auf Augenhöhe und sind immer ein tolles Team."

(Viktoria)

planet-beruf.de: Wie sind die Arbeitsbedingungen in der Branche und wie sieht dein Alltag aus?

Viktoria: Es gibt nur projektbezogene Anstellungen. Ich arbeite meist zehn bis zwölf Stunden am Tag. Freitags ist oft Nachtdreh, dann drehen wir von nachmittags bis spät nachts. Auch am Wochenende und an Feiertagen wird gearbeitet, aber wir arbeiten auf Augenhöhe und sind immer ein tolles Team. Am Ende des Tages freue ich mich darüber, was wir alles geschafft haben!

planet-beruf.de: Was macht dir an deinem Beruf am meisten Spaß? Wie wichtig ist die Leidenschaft für den Film?

Viktoria: Ich liebe die Abwechslung! Es gibt bei jeder Produktion etwas Neues zu sehen. Die Leidenschaft für die Filmbranche ist sehr wichtig, weil auch von ihr abhängt, wie das Ergebnis am Ende aussieht.

Die Ausbildung beim Film: Vielfältig, teamorientiert und voller Chancen

Raumausstatter/innen werden beim Film zum Beispiel in der Requisite oder beim Kulissenbau eingesetzt. In der Branche ist die reibungslose Zusammenarbeit aller Bereiche wichtig.

In der Filmbranche kannst du dich zur Setrequisiteurin weiterbilden. Andere Aufstiegsmöglichkeiten für den Beruf Raumausstatter/in sind beispielsweise die Weiterbildung zum/zur Raumausstattermeister/in oder zum/zur Gestalter/in der Fachrichtung Farbtechnik und Raumgestaltung.

Das Wichtigste zum Beruf

Tätigkeiten: Raumaustatter/innen sorgen beim Film dafür, dass alle Ausstattungsgegenstände bereitstehen und bereiten den Aufnahmeort für den Dreh vor.

Ausbildungsform: duale Ausbildung in Betrieb und Berufsschule

Ausbildungsdauer: 3 Jahre

Zugangsvoraussetzungen: Rechtlich ist keine bestimmte Vorbildung vorgeschrieben. Die Betriebe stellen überwiegend Ausbildungsanfänger/innen mit mittlerem Bildungsabschluss ein.

Seite bewerten:

Stand: