Burger menu navigation

Job inside: Pflanzentechnologe/-technologin

Vom Hobbygärtner zum Pflanzentechnologen

Ole ist 22 Jahre alt und im 3. Jahr seiner Ausbildung zum Pflanzentechnologen. Bei der Deutschen Saatveredelung AG im nordrhein-westfälischen Thüle hilft er dabei, das Saatgut der Zukunft zu entwickeln. In diesem Beitrag erfährst du, was ihn an seiner Ausbildung fasziniert.

Porträtbild von Ole

Ole:

Pflanzentechnologe

planet-beruf.de: Wie bist du zu deiner Ausbildung gekommen?

Ole: Ich bin seit vier Jahren Hobbygärtner und habe einem Bekannten oft im Garten geholfen. Durch Gespräche mit ihm und Internetrecherchen bin ich auf die Ausbildung zum Pflanzentechnologen gestoßen. Ich wusste, das ist das, was ich machen möchte!

planet-beruf.de: Welche Aufgaben übernimmst du als angehender Pflanzentechnologe?

Ole: Wir züchten Pflanzen, damit sie zum Beispiel höher wachsen oder mehr Ertrag bringen. Auf Feldern säe ich Saatgut aus. Die daraus entstehenden Pflanzen bewerte ich. Zum Beispiel prüfe ich, ob die Pflanze wie gewünscht wächst, und vergebe Noten.

In den Gewächshäusern werden Pflanzen gepflegt und gekreuzt. Kreuzen bedeutet, dass aus zwei unterschiedlichen Pflanzensorten eine neue Sorte entsteht, zum Beispiel eine neue Raps-Sorte. Dafür brauche ich geschickte Hände, denn ich arbeite mit einer Pinzette. Im Labor untersuche ich die Genetik von Pflanzen. Das heißt, ich schaue mir die Eigenschaften der Pflanzen an, die sie weitervererben.

planet-beruf.de: Welche Stärken sollte man mitbringen?

Ole: Man muss Wind und Wetter abkönnen, denn die Pflanzen müssen auch im Regen gepflegt werden. Im Umgang mit Pflanzen und Pflanzenschutzmitteln sind Sorgfalt und Verantwortungsbewusstsein gefragt. Außerdem sind gute Mathe-Kenntnisse wichtig. In der Berufsschule berechnen wir zum Beispiel, wie viel Spritzmittel zur Schädlingsbekämpfung benötigt wird.

planet-beruf.de: Was macht dir am meisten Spaß an deiner Ausbildung?

"Die Ausbildung ist die optimale Abwechslung zwischen drinnen und draußen arbeiten!"

(Ole)


Ole: Ich weiß morgens nie, welche Aufgaben mich erwarten. Die Tätigkeiten hängen sehr vom Wetter und von der Jahreszeit ab. Wenn es regnet, kann man kein Saatgut auf den Feldern aussäen. An solchen Tagen arbeite ich im Gewächshaus und hoffe, dass am nächsten Tag wieder schöneres Wetter ist. Die Ausbildung ist die optimale Abwechslung zwischen drinnen und draußen arbeiten!

Das Wichtigste zum Beruf

Tätigkeiten: Pflanzentechnologinnen und -technologen arbeiten an der Entwicklung neuer Pflanzen mit.

Ausbildungsform: duale Ausbildung in Betrieb und Berufsschule

Ausbildungsdauer: 3 Jahre

Zugangsvoraussetzungen: Rechtlich ist keine bestimmte Vorbildung vorgeschrieben. Die Betriebe stellen überwiegend Ausbildungsanfänger/innen mit mittlerem Bildungsabschluss oder Hochschulreife ein.

Seite bewerten:

Stand: