Burger menu navigation

Job inside: Medizinische/r Technologe/Technologin - Funktionsdiagnostik

"Zwischen Menschen und Technik"

Leoni (18) ist im 1. und Julia (20) im 3. Ausbildungsjahr zur Medizinischen Technologin für Funktionsdiagnostik in den ELBLANDKLINIKEN in Meißen. Sie arbeiten viel mit Menschen und lernen deshalb, wie sie mit ihnen umgehen. Willst du mehr über ihre Ausbildung erfahren?

Porträtbild von Julia und Leoni

Julia und Leoni:

Medizinische Technologinnen für Funktionsdiagnostik

"Es ist ein Zusammenspiel zwischen Menschen und Technik."

(Leoni)

planet-beruf.de: Leoni, was bedeutet "Funktionsdiagnostik"?

Leoni: Wir arbeiten mit Patienten zusammen und führen Untersuchungen an ihnen durch. Das machen wir mit verschiedenen Geräten, je nachdem, welche Funktion wir prüfen sollen. Nach der Untersuchung stellen wir teilweise Verdachtsdiagnosen, die von den behandelnden Ärztinnen und Ärzten überprüft werden. Diese Diagnosen sind für die weitere Behandlung sehr wichtig. Es ist also ein Zusammenspiel zwischen Menschen und Technik.

planet-beruf.de: Ihr arbeitet in einer Klink. Julia, in welchen Bereichen seid ihr dort tätig und was sind eure Aufgaben dabei?

Julia: Aktuell arbeite ich in der Neurologie. Hier führe ich mehrere Untersuchungen durch, wie das EEG (Elektroenzephalogramm). Bei dieser Untersuchung werden die Hirnströme gemessen. Es gibt noch weitere Teilbereiche: In der Kardiologie erstellen wir zum Beispiel Elektrokardiogramme (EKGs). Bei einem EKG wird der Herzrhythmus aufgezeichnet. Also es wird geprüft, wie oft das Herz pro Minute schlägt. Dann gibt es noch die Pneumologie (Lungenkunde). Hier führen wir verschiedene Lungenfunktionstests durch. Im Bereich der Audiologie (Hals-Nasen-Ohren) machen wir überwiegend Hörtests, das nennen wir Audiometrie. In der Angiologie prüfen wir Funktion und Erkrankungen von Blutgefäßen (Arterien und Venen) sowie Lymphgefäßen.

planet-beruf.de: Wie ist es für euch, mit fremden Menschen zu arbeiten?

Leoni: Am Anfang war es für mich schwierig, weil ich vorher noch nie Kontakt mit Patienten hatte. Ich wusste nicht, wie ich mich richtig verhalte. Mittlerweile hat sich das eingependelt. Alle Auszubildenden lernen das auch am Anfang der Ausbildung im Pflegepraktikum.

Julia: Ich war schüchtern am Anfang und beim Lungenfunktionstest muss man sehr laut mit den Patienten sprechen. Das fand ich anfangs schwierig. Da musste ich über meinen Schatten springen.

Das Wichtigste zum Beruf

Tätigkeit: Medizinische Technologen und Technologinnen für Funktionsdiagnostik unterstützen mit ihren Untersuchungen zum Beispiel die Früherkennung von Krankheiten und Therapieverläufe. Sie leiten Patienten bei Hörtests oder EKGs an und betreuen sie während der Untersuchungen

Ausbildungsform: Ausbildung an Berufsfachschulen sowie an Krankenhäusern oder ambulanten medizinischen Einrichtungen (bundesweit einheitlich geregelt)

Dauer: 3-5 Jahre (Vollzeit/Teilzeit)

Zugangsvoraussetzungen: Vorausgesetzt wird ein Hauptschulabschluss oder mittlerer Bildungsabschluss. Je nach Schule wird ein Mindestalter, ärztliches Attest, Führungszeugnis oder Ähnliches verlangt.

So geht es weiter

Nach der Ausbildung hast du verschiedene Möglichkeiten dich beruflich weiterzubilden. Es gibt zum Beispiel die Weiterbildung zur Fachwirtin bzw. zum Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen.

Seite bewerten:

Stand: