Burger menu navigation

Job inside: Medientechnologe/-technologin Druckverarbeitung

Wir machen Druck!

Victoria (18) und Henriette (23) machen bei den Druckwerken Reichenbach ihre Ausbildung zur Medientechnologin Druckverarbeitung. Im Interview erzählen beide von ihren Erfahrungen in der Ausbildung.

Porträtbild von Victoria

Victoria:

Medientechnologin Druckverarbeitung

planet-beruf.de: Welche Aufgaben habt ihr?

Henriette: Verschiedene, aber alles gehört zur Kalenderherstellung und -verarbeitung bei uns. Zum Beispiel stanzen, binden und verpacken wir die Kalender. Eine Maschine, mit der wir arbeiten, ist die Zusammentragmaschine. Einfach erklärt: Man hat die Monatsblätter, das Titelblatt und die Rückwand, die in der richtigen Reihenfolge sortiert werden müssen. Dabei ist die Zusammentragmaschine gerade bei hohen Auflagen sehr wichtig.

"Man baut hier schon Muskeln auf, auch wenn man die Kalender einpackt oder die Kartons auf die Paletten stellt."

(Victoria)

planet-beruf.de: Was ist dir in der Ausbildung schwergefallen?

Victoria: Das lange Stehen. Je nach Aufgabenbereich ist es unterschiedlich, ob man steht oder sitzt. Die ersten Wochen waren anstrengend, da man wirklich lange steht. Aber es wurde mit der Zeit besser. Man baut hier schon Muskeln auf, auch wenn man die Kalender einpackt oder die Kartons auf die Paletten stellt.

planet-beruf.de: Welche Fähigkeiten sollten Auszubildende mitbringen?

Henriette: Man sollte offen und flexibel sein, da man sich an die Aufgaben anpassen muss. Es kann sein, dass etwas an einer Maschine nicht geht, dann muss man überlegen, wie man das löst. Also ist etwas handwerkliches Geschick hilfreich.

planet-beruf.de: Was gefällt dir besonders gut an der Ausbildung?

Victoria: Dass ich an vielen verschiedenen Maschinen arbeite. Es ist dann auch nicht immer der gleiche Kalender oder die gleiche Kalendergröße, sondern es gibt richtig viel Abwechslung. Ich finde es einfach toll, mit den Händen zu arbeiten und praktische Arbeiten zu verrichten.

Das Wichtigste zum Beruf

Tätigkeiten: Medientechnologen/-technologinnen Druckverarbeitung stellen Printerzeugnisse her.

Ausbildungsform: Duale Ausbildung

Ausbildungsdauer: 3 Jahre

Zugangsvoraussetzungen: Rechtlich ist keine bestimmte Vorbildung vorgeschrieben.

Möglichkeiten zur Weiterbildung

Nach der Ausbildung kannst du dich zum Beispiel zum/zur Buchbindermeister/in weiterbilden. Auch eine Weiterbildung zum/zur Techniker/in - Papiertechnik oder Industriemeister/in - Papier- und Kunststoffverarbeitung ist möglich. Zudem kannst du Industriemeister/in - Printmedien/Bachelor Professional Print werden.

Seite bewerten:

Stand: