Burger menu navigation

Job inside: Kraftfahrzeugmechatroniker/in - System- und Hochvolttechnik

Mit Geschick und technischem Verständnis dem Fehler auf der Spur

Elias (25) hat gerade seine Ausbildung zum Kraftfahrzeugmechatroniker - System- und Hochvolttechnik im Autozentrum Feser beendet. Seine Stärken kann er in dem abwechslungsreichen Beruf sehr gut einbringen.

Porträtbild von Elias

Elias:

Kraftfahrzeugmechatroniker - System- und Hochvolttechnik

"Am besten von Beginn an so viel wie möglich selber machen, so lernt man am schnellsten."

(Elias)

planet-beruf.de: Was sind deine Aufgaben?

Elias: Ich würde es in drei Kategorien einteilen. Einmal den Kundendienst, man macht also so etwas wie Räder- und Ölwechsel. Dann gibt es allgemeine mechanische Reparaturen, zum Beispiel eine neue Kupplung ein- oder ein Getriebe ausbauen. Und dann gibt es noch die Fahrzeugdiagnose. Da sucht man Fehler und arbeitet mit Herstellersoftware und Stromlaufplänen.

planet-beruf.de: Was hat dir im Lauf deiner Ausbildung am besten gefallen?

Elias: Für mich war es die Zeit in der Abteilung der Fahrzeugdiagnose. Ein Auto kommt mit einem Problem in die Werkstatt. Jetzt muss ich herausfinden, was die Ursache des Problems ist und wie ich es am besten und günstigsten beheben kann. Das hat mir persönlich immer sehr viel Spaß gemacht, weil es unglaublich abwechslungsreich ist.

planet-beruf.de: Welche Stärken sollte man für die Ausbildung mitbringen?

Elias: Grundsätzlich braucht man ein gutes Maß an handwerklichem Geschick. Natürlich auch ein gutes technisches Verständnis. Um auf dem Stand der Technik zu bleiben, ist es wichtig, dass man einen Plan von Technik, Physik und Naturwissenschaften hat.

planet-beruf.de: Hast du einen Tipp für Jugendliche, die den Beruf erlernen wollen?

Elias: Extrem wichtig ist wirklich, Eigeninitiative zu zeigen. Keine Angst oder Scheu davor zu haben, neue Aufgaben zu übernehmen oder Fehler zu machen. Am besten von Beginn an so viel wie möglich selber machen, so lernt man am schnellsten und dafür ist die Ausbildung ja auch da.

Das Wichtigste zum Beruf

Tätigkeit: Kraftfahrzeugmechatroniker/innen für System- und Hochvolttechnik halten elektronische, mechanische und hydraulische Systeme von Autos instand.

Ausbildungsform: duale Ausbildung in Betrieb und Berufsschule

Dauer: 3,5 Jahre

Zugangsvoraussetzungen: Rechtlich ist keine bestimmte Schulbildung vorgeschrieben. Die Betriebe stellen überwiegend Bewerber/innen mit mittlerem Bildungsabschluss ein.

Weiterbildungsmöglichkeiten

Nach dem Abschluss der Ausbildung bietet dir eine Aufstiegsweiterbildung die Möglichkeit, dich beruflich weiter zu qualifizieren, zum Beispiel die Weiterbildung zum/zur Kraftfahrzeugtechnikermeister/in oder die Weiterbildung zum/zur Techniker/in für Elektromobilität.

Seite bewerten:

Stand: