Burger menu navigation

Job inside: Kaufmann/-frau - Hotelmanagement

Weltoffen und flexibel

Linda ist im zweiten Ausbildungsjahr zur Kauffrau für Hotelmanagement im Best Western Plus Kurhotel an der Obermaintherme in Bad Staffelstein. Ihr Beruf bietet jeden Tag Neues.

Porträtbild von Linda

Linda:

Kauffrau für Hotelmanagement

"Man sollte auf jeden Fall flexibel sein, weil es vorkommt, dass man kurzfristig in einer anderen Abteilung einspringen muss."

(Linda)

planet-beruf.de: Welche Stärken und Interessen sind deiner Meinung nach für den Beruf Kauffrau und  Kaufmann für Hotelmanagement wichtig?

Linda: Man sollte auf jeden Fall flexibel sein, weil es vorkommt, dass man kurzfristig in einer anderen Abteilung einspringen muss. Außerdem sollte man Spaß an der Arbeit mit Gästen haben und weltoffen sein.

planet-beruf.de: Wie sieht ein typischer Arbeitstag von dir aus?

Linda: Morgens bin ich in der Buchhaltung und mache die Tagesabschlüsse fertig. Danach schreibe ich Rechnungen oder tätige Überweisungen. Ab Mittag wechsle ich ins Personalbüro. Hier schreibe ich z.B. Verträge oder lege Personalakten an, wenn neue Mitarbeiter/innen bei uns anfangen. Ab und zu kommt es vor, dass ich in andere Abteilungen gerufen werde, z.B. an die Rezeption oder in den Service.

planet-beruf.de: Bei welchen deiner Aufgaben ist Organisationstalent besonders gefragt?

Linda: Wenn ich Rechnungen schreibe oder einreiche, muss ich immer einen bestimmten Ablauf beachten und Fristen einhalten. Auch beim Erstellen von Dienstplänen muss ich organisieren und darauf achten, die Arbeitsschichten von Mitarbeitenden in verschiedenen Abteilungen so einzuteilen, dass sich nichts überschneidet. Momentan wird bei uns im Haus von allen Auszubildenden das 30-jährige Jubiläum des Hotels organisiert. Dabei planen wir selbstständig, was es zu essen gibt, welche Getränke angeboten werden, wen wir einladen möchten und was dekoriert wird.

planet-beruf.de: Was magst du an deinem Ausbildungsberuf?

Linda: Besonders gut gefällt mir, dass ich in den verschiedenen Abteilungen des Hotels arbeite, alle Mitarbeiter/innen kennenlerne und erfahre, was hinter jedem Arbeitsablauf steckt. Wenn ich z.B. in der Buchhaltung eine Rechnung schreibe, kann ich nachvollziehen, wie diese zustande kam und welche Leistungen der Gast in Anspruch genommen hat.

planet-beruf.de: Gibt es auch Herausforderungen in deinem Beruf?

Linda: Ich kann mich jeden Tag auf Neues freuen. Das ist eine Herausforderung, aber im positiven Sinne. Man weiß nie, was auf einen zukommt. Dass ich immer wieder umdenken muss, wenn ich die Abteilung wechsle, ist schwierig, aber gut zu meistern.

Das Wichtigste zum Beruf

Tätigkeiten: Kaufleute für Hotelmanagement sorgen für einen reibungslosen Geschäftsablauf. Hierfür koordinieren sie die verschiedenen Abteilungen eines Hotels wie Restaurant, Küche, Übernachtungsbetrieb und Lager.

Ausbildungsform: duale Ausbildung in Betrieb und Berufsschule  

Dauer: 3 Jahre

Zugangsvoraussetzungen: Rechtlich ist keine bestimmte Vorbildung vorgeschrieben.

Seite bewerten:

Stand: