Burger menu navigation

Job inside: Kaufmann/-frau - Digitalisierungsmanagement

Digitaler Problemlöser

Philip ist im zweiten Ausbildungsjahr zum Kaufmann für Digitalisierungsmanagement bei EDEKA Nord in Neumünster. Der Mix aus Informatik und kaufmännischen Aufgaben bietet ihm viel Abwechslung.

Porträtbild von Philip

Philip:

Kaufmann - Digitalisierungsmanagement

planet-beruf.de: Wie bist du auf die Ausbildung zum Kaufmann für Digitalisierungsmanagement gekommen?

Philip: Ich wusste erst nicht, ob ich einen IT-Beruf oder einen kaufmännischen Beruf erlernen möchte. Daher habe ich nach einem Beruf gesucht, in welchem beide Richtungen eine Rolle spielen. So habe ich diese Ausbildung gefunden.

planet-beruf.de: Was sind typische Tätigkeiten in deinem Beruf?

Philip: Ich bekomme sowohl Einblicke in den Geschäftsbereich IT, als auch in den Einkauf oder unsere Buchhaltung. Zuletzt war ich in der IT-Abteilung eingesetzt. Dort habe ich neue Geräte zur mobilen Datenerfassung auf ihre Funktionen getestet.

Im Außendienst bekomme ich eine Liste der Märkte, die ich anfahren muss und arbeite dort eigenständig Aufträge ab. Diese reichen vom Austausch eines Kabels bis hin zur Einstellung der Monitore, um die Bildschirmanzeige zu verbessern.

Im Einkauf habe ich viel Kontakt zu unseren Lieferanten. Sie stellen mir regelmäßig neue Produkte aus dem Lebensmittel-Bereich vor. Außerdem informiere ich sie über geplante Werbeaktionen.

"In der IT kann es auch mal knifflig werden und eine Weile dauern."

(Philip)

planet-beruf.de: Welche Fähigkeiten und Stärken sind für deine Ausbildung ganz besonders wichtig?

Philip: In der IT kann es auch mal knifflig werden und eine Weile dauern. Man sollte deshalb sorgfältig arbeiten und Geduld mitbringen. Da immer wieder Probleme erfragt werden müssen und man auch Kundenkontakt hat, ist es von Vorteil, wenn man ein kommunikativer Mensch ist.

planet-beruf.de: Mit welchen digitalen Arbeitsmitteln arbeitest du am meisten?

Philip: Meistens arbeite ich mit einem Notebook, das uns zur Verfügung gestellt wird. In der IT oder im Einkauf steuern wir die Geschäftsvorgänge mit speziellen Softwareanwendungen. Je nach Abteilung habe ich auch mit Geräten und Software zu tun, die im Einzelhandel im Einsatz sind, wie zum Beispiel Kassensystemen.

Das Wichtigste zum Beruf

Tätigkeiten: Kaufleute für Digitalisierungsmanagement werten bestehende Arbeits-, Geschäfts- und Wertschöpfungsprozesse aus und entwickeln diese digital weiter.

Ausbildungsform: duale Ausbildung in Betrieb und Berufsschule

Ausbildungsdauer: 3 Jahre

Zugangsvoraussetzungen: Rechtlich ist keine bestimmte Vorbildung vorgeschrieben.

Nächstes Ziel: Weiterbildung

Eine kaufmännische Weiterbildung, zum Beispiel als Betriebswirt/in für Informationsverarbeitung, eröffnet dir neue Berufs- und Karrierechancen. Ein Beruf in der Beratung ist beispielsweise mit einer Weiterbildung als IT-Berater/in möglich.

Seite bewerten:

Stand: