Burger menu navigation

Job inside: Gestalter/in für visuelles Marketing

Dem Kunden einen Raum geben

Ihre Leidenschaft für kreatives Arbeiten brachte die 22-jährige Sanja auf die Idee, eine Ausbildung zur Gestalterin für visuelles Marketing zu machen. Mittlerweile ist sie im zweiten Ausbildungsjahr im IKEA-Einrichtungshaus in Hannover Expopark.

Porträtbild von Sanja

Sanja:

Gestalterin für visuelles Marketing

Vom Auswahlverfahren zum Ausbildungsvertrag

Vom Ausbildungsberuf Gestalter/in für visuelles Marketing hat Sanja über ihre Mutter erfahren: "Sie hat mir den Tipp gegeben, da ich immer schon kreativ war. Daraufhin habe ich mich direkt bei dem Einrichtungshaus über die Voraussetzungen informiert und wusste schnell, dass ich dort nach meinem Schulabschluss eine Ausbildung machen wollte."

Nach der Bewerbung wurde Sanja mit etwa 20 anderen Bewerbern zu einem Auswahlverfahren eingeladen. "Dort haben wir unter anderem in Gruppen zusammengearbeitet, während wir von mehreren Vorgesetzten, der Personalabteilung und der Jugendauszubildendenvertretung beobachtet wurden." Nach diesem Verfahren erhielt Sanja schließlich einen Ausbildungvertrag.

Abwechslungsreiche Arbeitstage

"Die Aufgaben gestalten sich sehr unterschiedlich."

(Sanja)

"Während unserer Ausbildung haben wir selten einen ähnlichen Tagesablauf, die Aufgaben gestalten sich sehr unterschiedlich. Dabei arbeiten wir abwechselnd in drei Bereichen: In der oberen Etage haben wir die Möbelausstellung, in der die Interior-Designer die Raumausstattung entwerfen. Die Visual Merchandiser arbeiten in der Markthalle. Sie sind für den Aufbau der Warenträger, sowie das Anbringen der Muster zuständig. Zusätzlich gibt es noch den Grafik-Bereich, der sich um jegliche Art von Kommunikation kümmert."

Allen Interessierten gibt Sanja einen entscheidenden Hinweis: "Der Beruf hat je nach Branche unterschiedliche Aufgabengebiete. Es ist ein Unterschied, ob man seine Ausbildung in einem Modegeschäft oder einem Möbelhaus absolviert."

Ein Blick hinter die Kulissen

Sanja ist seit einigen Wochen aktive Bloggerin für das Unternehmen. "Ich mache so etwa 1-2 Beiträge im Monat. Darin gebe ich meine Erfahrungen, die ich während der Ausbildung gemacht habe, an Interessierte weiter."

Das Wichtigste zum Beruf

Tätigkeiten: Gestalter/innen für visuelles Marketing entwickeln und gestalten Konzepte für Schaufenster, Ausstellungen oder Verkaufsräume.

Ausbildungsform: Der Beruf wird dual in Betrieb und Berufsschule ausgebildet.

Dauer: Die Ausbildung dauert 3 Jahre.

Nach der Ausbildung: Du kannst dich in einer Aufstiegsweiterbildung z.B. zum/zur Fachwirt/in oder Gestalter/in ausbilden lassen.

Zugangsvoraussetzungen: Rechtlich ist keine bestimmte Schulbildung vorgeschrieben. In der Regel wird ein mittlerer Bildungsabschluss vorausgesetzt. 

Seite bewerten:

Stand: