Burger menu navigation

Job inside: Geomatiker/in

Vermessen und kartografisch gestalten

Tim ist im zweiten Ausbildungsjahr zum Geomatiker beim Landesamt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung in Windischeschenbach. Das Zusammenspiel zwischen Erdkunde und Technik ist für ihn ausschlaggebend gewesen, den Beruf des Geomatikers zu ergreifen.

Porträtbild von Tim

Geomatiker:

Tim

Vermessen, Gestalten und Kartografieren

planet-beruf.de: Wie hast du diese Ausbildung entdeckt?

Tim: Zuerst in der Tageszeitung, danach bin ich auf eine Ausbildungsmesse an meiner Schule gegangen. Dort habe ich mich weiter informiert, z.B. über die Arbeit am PC und dass man mit Landkarten arbeitet.

planet-beruf.de: Wie ist die Ausbildung aufgebaut?

Tim: Im ersten Jahr lernt man in der Berufsschule viel über Vermessung. Im zweiten und dritten Ausbildungsjahr wird dann mehr auf die kartografische Gestaltung eingegangen.

planet-beruf.de: Welche Aufgaben hast du in deiner Ausbildung?

Tim: Ein großer Bestandteil ist das Aktualisieren von topografischen Karten, z.B. neue Straßen oder Siedlungen ergänzen. Wir arbeiten dabei mit Geoinformationssystemen. Immer wenn sich etwas verändert, wird das von uns sofort eingearbeitet.

"Der Wechsel zwischen Kartografie, Projekten und Berufsschule bietet viel Abwechslung."

(Tim)

planet-beruf.de: Was gefällt dir an der Ausbildung besonders gut?

Tim: Durch den Wechsel zwischen Kartografie, zusätzlichen Projekten und der Berufsschule ist viel Abwechslung geboten.

planet-beruf.de: Welche Stärken sollten Geomatiker/innen mitbringen?

Tim: Wichtig sind Durchhaltevermögen am PC, räumliches Vorstellungsvermögen und logisches Denken.

planet-beruf.de: Wie kann es für dich nach deiner Ausbildung weitergehen?

Tim: Falls ich vom Landesamt übernommen werde, kann ich einen Vorbereitungsdienst absolvieren, der in Bayern ein Jahr dauert, und Beamter im mittleren vermessungstechnischen Verwaltungsdienst werden.

Das Wichtigste zum Beruf

Tätigkeiten: Geomatiker/innen erheben und verarbeiten Geodaten. Sie beraten Kunden hinsichtlich der Aufbereitung und Nutzung geografischer Informationen.

Ausbildungsform: dual in Betrieb und Berufsschule

Dauer: 3 Jahre

Zugangsvoraussetzungen: Rechtlich ist keine bestimmte Vorbildung vorgeschrieben.

Seite bewerten:

Stand: