Burger menu navigation

Job inside: Fachkraft - Küche

Ran an die Teller

Jan (17) ist im ersten Jahr seiner Ausbildung zur Küchenfachkraft im Hotel Riesengebirge in Neuhof an der Zenn. Im Gespräch mit planet-beruf.de erzählt er voller Begeisterung über seinen Arbeitsalltag.

Porträtbild von Jan

Jan:

Küchenfachkraft

planet-beruf.de: Wie bist du auf deine Ausbildung gekommen?

Jan: Ich habe schon als Kind gerne mit meinen Eltern gekocht. In der siebten Klasse habe ich dann mehrere Praktika bei meinem jetzigen Ausbildungsbetrieb gemacht. Die Arbeit hat mir sehr gefallen und ich habe mich entschieden, eine Ausbildung als Küchenfachkraft zu machen.

planet-beruf.de: Was sind deine Aufgaben als Küchenfachkraft?

Jan: Seitdem ich meine Ausbildung begonnen habe arbeite ich am sogenannten Gardemanger-Posten. Das bedeutet, ich bin für die "kalte Küche" mitverantwortlich und  bereite Vor- und Nachspeisen, zum Beispiel Salate oder Desserts für die Gäste zu. Was ich noch hin und wieder mache, ist das Frühstück für die Gäste am nächsten Morgen vorzubereiten.

planet-beruf.de: Welche Stärken und Fähigkeiten braucht man für diese Ausbildung?

Jan: Vor allem Kommunikationsfähigkeit. Wenn der Service nicht weitergibt, welche Tische wie angerichtet werden müssen, funktioniert es in der ganzen Küche natürlich auch nicht. Kreativität und räumliches Denken sind auch wichtig, wenn es darum geht die Teller ordentlich und nach Farben anzurichten. Man braucht selbstverständlich auch Ausdauer, da man lange auf den Beinen steht.

"Den Kreativitätsfaktor mag ich besonders."

(Jan)

planet-beruf.de: Was gefällt dir an deiner Ausbildung am meisten?

Jan: Der Kreativitätsfaktor. Das Kochen selber macht mir sehr viel Spaß und vor allem wenn neue Gerichte auf die Karte kommen, hat man sehr viele Freiheiten. Und natürlich ist es auch ein sehr schönes Extragefühl, wenn der Chefkoch meine Salate abschmeckt und ich bestätigt bekomme, dass er gut schmeckt.

planet-beruf.de: Was sind deine Pläne nach deiner Ausbildung?

Jan: Ich möchte meine Ausbildung erfolgreich beenden und die Ausbildung zum Koch anhängen. Außerdem möchte ich die Welt bereisen und dort auch arbeiten und kochen, andere Kulturen kennenlernen, denn jedes Land hat andere Gerichte, andere Gewürze - das fasziniert mich einfach.

So kann es nach der Ausbildung zur Küchenfachkraft weitergehen

Als ausgebildete Küchenfachkraft kannst du eine Ausbildung zur Köchin oder zum Koch machen. Dabei werden dir die zwei Jahre deiner Ausbildung als Küchenfachkraft auf den 3-jährigen Ausbildungsberuf Koch/Köchin angerechnet.

Das Wichtigste zum Beruf

Tätigkeiten: Küchenfachkräfte befassen sich mit der Vor- und Nachbereitung von Speisen. Sie richten Salate und Desserts an und bereiten zum Beispiel einfache Suppen oder Soßen zu.

Ausbildungsform: Der Beruf wird dual in Betrieb und Berufsschule ausgebildet.

Dauer: 2 Jahre

Zugangsvoraussetzungen: Rechtlich ist keine bestimmte Schulbildung vorgeschrieben.

Seite bewerten:

Stand: